Der Wuppertaler SV baut seine Medien- und Öffentlichkeitsarbeit aus und hat dafür den erfahrenen Journalisten und Digital-Experten Alois Urban gewonnen, der die neu geschaffene Position Leitung Medien- und Kommunikation ab dem 01.07.2022 übernimmt.
Der 58-jährige Wuppertaler arbeitete in den letzten 20 Jahren unter anderem für den 1. FC Köln, den VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt und die UEFA. Alois Urban wird die Bereiche Medien und Kommunikation, Content-Produktion sowie Social Media und Markenaufbau verantworten.
WSV-Vorstand Thomas Richter: „Neben den Investitionen in die Mannschaft arbeiten wir kontinuierlich an der Professionalisierung unserer internen Strukturen. 2021 haben wir mit skeon digital einen Agentur-Partner für unser Social Media-Marketing verpflichtet. Nun folgt der Ausbau der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Wir freuen uns, dass wir mit Alois Urban einen Medienprofi gewinnen konnten, der mit seiner Erfahrung unser Redaktionsteam leiten und die Markenwahrnehmung des WSV optimieren soll."
Alois Urban: „Beim WSV wurde in den letzten beiden Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Die Qualität dieser Arbeit möchten wir in Zukunft deutlich sichtbarer machen. Wir werden die Medienproduktion auf unseren Vereins-Kanälen intensivieren, wir werden deutlich näher an der Mannschaft sein und in die Marke WSV investieren, um auch in Zukunft für aktuelle und potenzielle Sponsoren ein attraktiver Partner zu sein."
Um den WSV positiv in den Medien zu platzieren, bedarf es außer den Wochenendergebnissen bemerkenswerter Meldungen. Da muss dann mal was vom Verein ( wie zB schon durchgeführte Spendenaktionen oder Spielerbesuche im Krankenhaus/Hospiz) kommen, möglichst nicht solche „Rückrudermeldungen“ wie die Uhrzeitkorrektur der aJHV.