Sebastian Tyrala: "Für uns war es ein gutes Gefühl, den Klassenerhalt auch nach einer Niederlage perfekt gemacht zu haben. Wir haben uns alle sehr darüber gefreut, es zwei Spiele vor Ende geschafft zu haben. Wir wissen aber auch, dass wir das letzte Heimspiel gewinnen wollen. Es gibt Veränderungen im Kader, deswegen wird es für viele das letzte Heimspiel sein. Von daher ist es schon so, dass man trotzdem traurig ist, da die Saison endet und man viele, viele Gesichter vielleicht nicht mehr sieht. Man geht mit einem komischen Gefühl rein, aber wir wollen natürlich gewinnen."
Sebastian Tyrala: "Die Tabellensituation ist jetzt am Ende nicht mehr so relevant, aber wir wollen uns gut verabschieden. Wir haben das letzte Spiel 0:3 verloren und wollen die letzten beide Spiele nicht so hergeben, dass wir verlieren. Aber wir wissen auch wie schwer es wird. Lotte wird sich noch auf das Finale im Landespokal vorbereiten, deswegen ist es für sie ein guter Test. Sie werden Spannung haben und wissen, dass noch etwas Wichtiges ansteht. Das ist anders als bei uns, da ist es in zwei Wochen vorbei. Wir haben den ein oder anderen Spieler, der aufhört und den Verein verlässt. Von daher werden wir auch schauen, dass jeder seine Einsatzzeiten bekommt. Trotzdem wollen wir das Spiel gewinnen. Es ist nicht nur so: Schauen wir mal, ist nicht nicht. Ein positives Gefühl ist für uns im Verein auch wichtig und, dass wir das letzte Heimspiel gewinnen."
Gaetano Manno zu Spielerverabschiedungen am Samstag: "Das sollte als guter Verein geschehen. Wir sind darauf vorbereitet. Die Saison war sehr, sehr lang und hat nicht so funktioniert, wie wir gedacht haben. Das dann Entscheidungen gegen einen Spieler sind oder ein Spieler sich anders orientiert, das ist normal im Geschäft. Es werden schon ein paar Spieler verabschiedet."
Gaetano Manno zur Anzahl der Verabschiedungen: "Die Liste habe ich heute an den Sportvorstand Thomas Richter geschickt. Das wird man dann am Samstag sehen."
Gaetano Manno zum Saisonfazit: "Turbulent. Anstrengend. Nicht so wie wir es uns gewünscht hatten. Jetzt müssen wir aus den Fehlern lernen. Das versuchen und tun wir auch. Ich bin immer ein positiver Mensch. Ich denke immer nur nach vorne. Auch zur neuen Saison. Wir werden zwar anders werden. Trotzdem denke ich positiv. Es wird erst einmal um den Klassenerhalt gehen, das ist klar. Wir versuchen immer das Maximale rauszuholen. Auch jetzt. Das tun wir seit Wochen schon. Das werde ich auch weiterhin tun."
Gaetano Manno: "Ein Kompliment an die Fans, die uns die letzten Wochen sehr positiv unterstützt haben. Nach dem Gespräch nach Rödinghausen, ist es wirklich nur nach vorne gegangen. Was wir uns die ganze Saison erhofft hatten. Das wir enttäuscht waren, kann man in der Saison verstehen. Aber die letzten Wochen waren phänomenal. Das ist der Weg, den wir einschlagen müssen. Ich glaube, dass das Umfeld, die Stadt Wuppertal und die Leute erkennen müssen, dass wir jetzt auf eigene Beine stehen. Das wir jetzt eine Chance haben. Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr mehr Mitglieder haben und die Leute ins Stadion kommen. Da appelliere ich einfach dran. Das wir so eine Chance haben, dass wir noch stärker werden. Ich sehe Duisburg, das war letzte Woche gigantisch. Was für eine Atmosphäre. Die sind von der 3. in die 4. Liga abgestiegen und sind noch stärker heraus gekommen. Ich möchte mich nicht mit solchen Vereinen vergleichen, denn ich glaube in Wuppertal ist viel, viel mehr möglich. Da sollten wir hinkommen. Dass wir mehr Mitglieder, Sponsoren und mehr ins Stadion bekommen. Wir haben wirklich ein tolles Stadion. Wenn ich jetzt das Training von Mittwoch sehe. Das ist begeisternd, wenn man auf der Tribüne steht und sich das Training anschaut. Wir haben ein richtig geiles Stadion. Damit können wir auch bei Spielern beeindrucken, die nicht aufs Geld schauen und sich dann vielleicht für den WSV entscheiden. Das sollte generell im Umfeld so passieren. Das wir das Miteinander der letzten Wochen weiter fortführen. Das wir eine Einheit sind und mit der Einheit, wie als Beispiel Inter Mailand, die spielerisch schlechter als Barcelona waren. Eine Einheit zeichnet aus, dass man viel mehr erreichen kann. Das ist unser Weg, den wir einschlagen wollen. Gar nicht rumjammern, sondern das Beste rausholen. Das können wir nur als Team, das ganze Umfeld. Dazu zähle ich alle, Sponsoren. Das wir kämpfen um den Verein auf gesunde Beine zu stellen."
Gaetano Manno zu weiteren Neuverpflichtungen und Verlängerungen: "Es wird noch was passieren die Woche. Wir haben vor Wochen schon angefangen. Als Beispiel Kadi Atamca, der hat die letzten Spiele sehr performt. Es kamen Anfragen, aber er entscheidet sich trotzdem für den WSV, um seine Entwicklung weiter fortzuführen. Das zeigt, dass die Spieler mit dem Herzen für den WSV da sind. Dafür haben wir ein Auge, dass wir solche Leute hier hinbekommen."
Gaetano Manno auf Nachfrage mit wie vielen Spielern er plant, da er letztes Mal fast 30 hatte: "30 hatte ich noch nie im Kader. Unser Ziel war in der letzten Saison 22+3 und dann haben wir im Sommer noch einmal 3 nachverpflichtet. Da wir auch viele Verletzte hatten. Da waren wir 28. Die Verpflichtungen, die wir getätigt hatten, waren kostenlos. Wir haben da nichts vom Geld bezahlt. Deswegen hatten wir es gemacht, weil wir das budgetmäßig kleiner werden, um das alles einzuhalten. Das Ziel wird es am 18. Juni sein, da werden wir starten, 20+3 da zu haben. Wenn es am Ende nur 19+2 sind, dann ist das so. Wir werden geduldig sein und nichts überstürzen. Wir machen nur das, was uns überzeugt. Das Plus sind die Torhüter. Zwei oder drei Torhüter. Zur Zeit haben wir einen Torhüter, das Ziel sollten drei im Kader sein. Oder will der Trainer vielleicht nur einen haben?"
Sebastian Tyrala: "Heute war ein Junge aus der U17 da, der Max [Glogau], der das richtig gut gemacht hat. Ich glaube, dass wir auch immer noch da zurückgreifen können. Die Jugend arbeitet wirklich gut und darauf können wir auch zurückgreifen. Wir haben ja mit Henry [Mertsch] schon einen bekanntgegeben, der mit hoch geht. Vielleicht wird da ja auch noch etwas passieren. Auch da ist Gaetano mit Tom Welz im Austausch. Wir haben uns mehrere Spiele angeschaut, da sind interessante Jungs dabei. Der Schritt ist natürlich groß. Für uns ist aber genau das wichtig und für die Jugend auch, genau das muss der Weg sein."
Gaetano Manno zu Torhüter Michael Luyambula: "Ich bin der Meinung, dass man immer eine Chance hat jemanden zu halten. Es wird die nächsten Tage etwas passieren, dann wird man sehen. Wir sind in guten Gesprächen. Man sagt das immer so, man ist in guten Gesprächen. Aber ich bin bei allen, die wir halten wollen, sehr, sehr zuversichtlich."
Sebastian Tyrala: "Alle Spieler sind fit, bis auf Marco Terrazzino, der leichte Probleme mit dem Knie hat. Da müssen wir für Samstag schauen. Ich würde mich persönlich freuen, wenn es reicht. Terra sagte ja, dass er definitiv im Sommer nicht mehr weitermachen wird. Da wäre es schön, wenn er sich zu Hause verabschieden könnte. Das wird aber eine enge Geschichte. Da hoffe ich sonst auch nächste Woche. Ansonsten sind alle Spieler fit. Wir haben für Samstag die Qual der Wahl. Aber der ein oder andere wird in die Mannschaft rücken, der ein bisschen weniger gespielt hat."
Sebastian Tyrala, ob man nicht eher Spieler einsetzen sollte, bleiben, um auf die nächste Saison vorzubereiten: "Das ist eine gute richtungsweisende Denke. Ich finde das nicht verkehrt und richtig. Aber man muss einen Zwischenweg finden. Es gibt Spieler die wir verabschieden werden, die aber das ganze Jahr top Leistung gebracht haben und jedes Training dabei waren. Denen möchten wir etwas zurückgeben. Da haben wir eine Verantwortung, weil die Spieler sich nichts zu schulden kommen lassen haben. Aber ein Beispiel: Kilian Bielitza, der verlängert hat, wird am Samstag in der Startelf stehen. Da geben wir die Chance sich jetzt schon zu beweisen und in der Vorbereitung Gas gibt. Da wird es Wimmer treffen, der zurück nach München geht. Da ist die Entscheidung da. Bestmögliche Mannschaft heißt nicht, dass Spieler die uns verlassen nicht richtig gut sind. Vielleicht wollen die ja auch gehen. Wir werden eine sehr gute Mannschaft auf dem Feld haben aus Spieler, die uns verlassen und dabei bleiben. Da gucken wir genau hin. Wir wollen auch noch Spieler sehen. Wir sind ja auch noch in Gesprächen. Der Spieler hat Vorstellungen, wir haben Vorstellungen, wir wollen natürlich was sehen. Da müssen die uns vielleicht auch noch Argumente liefern."