Zum 100. Stadiongeburtstag findet nach über zehn Jahren wieder ein Länderspiel im Stadion am Zoo statt. Am Montag, 14. Oktober, spielt das Deutsche U 20-Nachwuchsteam um 17:30 Uhr gegen die Auswahl aus Ghana. Der Einlass beginnt bereits eine Stunde früher um 16.30 Uhr.
Der Vorverkauf für das Spiel mit familienfreundlichen Preisen läuft. Tipp: 10 Karten sind zum Preis von 40 Euro erhältlich, d.h. 4 Euro pro Ticket! Dies ist ein tolles Angebot für Mannschaften, Schulklassen oder Freundeskreise.
Im Preis enthalten ist die An- und Abreise mit Bus oder Schwebebahn!
Nationalcoach Hannes Wolf und Co-Trainer Lars Stindl: "Wir freuen uns sehr auf das U 20-Länderspiel in Wuppertal und hoffen auf zahlreiche Unterstützung von den Fans, denen wir eine spannende Partie zeigen möchten.“
Heidenheims Goalgetter Paul Wanner ist im Kader Die U-Nationalmannschaften bilden die Grundlage und das wichtige Fundament für den Kader der deutschen Nationalmannschaft. Das heißt, vielleicht sind die Talente im Stadion am Zoo die Stars von morgen. Zum Kader gehört u.a. der 18jährige Mittelfeldspieler Paul Wanner, der beim 1. FC Heidenheim zu den Leistungsträgern zählt.
Wolf hat Respekt vor dem Gegner: "Ghana ist ein starker Gegner, mit dem wir uns gerne messen. Spiele gegen nicht-europäische Teams sind für uns besonders reizvoll.“ Diese Länderspiele sind eine gute Gelegenheit für die jungen Spieler, internationale Erfahrung zu sammeln, wovon sie langfristig profitieren werden.“
„Es wird ein Fußballspiel mit einer ganz besonderen Atmosphäre sein“, ist sich Alexandra Szlagowski, Leiterin des Sport- und Bäderamtes sicher. „Bei diesen Länderspielen sind erfahrungsgemäß viele Familien da, es gibt keine rivalisierenden Fangruppen.“ Natürlich werden zu Beginn die Nationalhymnen von Ghana und Deutschland gespielt.
Der WSV als Heimmannschaft freut sich ebenfalls und unterstützt den DFB bei der Organisation sowie mit Ballkindern. Und Sam Burth und Jonas Jütz, die Stadionsprecher des WSV, werden auch an diesem Abend die Gäste begrüßen und moderieren.
Die Vorbereitungen laufen. „Wir profitieren dabei enorm von unseren Erfahrungen beim diesjährigen Team Base Camp für Slowenien bei der Fußball-EM. Viele Abläufe stehen“, so Szlagowski.
Fußball-Kulturtage: Ghana im Mittelpunkt Fußball verbindet: Das Fanprojekt Wuppertal beteiligt sich in Kooperation mit dem Ghana-Forum NRW mit seinen Fußball-Kulturtagen. Denn seit 2007 verbindet Nordrhein-Westfalen eine offizielle Partnerschaft mit Ghana. Die entwickelte Webdokumentation „Life’s what you make it?“ begleitet junge Menschen in Ghana und zeigt, wie sie trotz schwieriger Bedingungen Zukunftsperspektiven entwickeln. Interaktive Medien wie 360°-Videos und VR-Brillen ermöglichen Jugendlichen in Deutschland, tief in ihre Lebenswelten von jungen Menschen aus Accra und Tamale einzutauchen und neue Perspektiven zu entdecken.
Nach dem Spiel lädt das Fanprojekt alle Interessierten ab 19.30 Uhr zu einem Talk in den VIP-Raum ein: Rashida Roerkohl (29) spielte semi-professionell Fußball bei den FC Savannah Ladies in Ghana. Sie trainierte u.a. auch Jugend- und Männermannschaften im Amateurbereich. Nicolai Roerkohl (37) arbeitet für das Ghana-Forum NRW und ist begeisterter Fußballfan und Stadiongänger. Zusammen wollen Rashida und Nicolai Roerkohl Einblicke in das fußballerische Leben in Ghana geben, Rashida als ghanaische Fußballspielerin und Nicolai aus Sicht eines deutschen Fußballfans.
Wichtiger Service für Menschen mit Behinderungen: Ein Gebärdendolmetscher wird den Talk übersetzen. Der VIP-Raum im Stadion ist barrierefrei über einen Aufzug erreichbar.
Die Stadt wird sicher ob der nichtvorhandenen Toiletten im Stehbereich ab einem Besuch von 4000 + Zuschauern überregionales Lob von den Zuschauern bekommen. Und das mit Recht.
Die Stadt wird sicher ob der nichtvorhandenen Toiletten im Stehbereich ab einem Besuch von 4000 + Zuschauern überregionales Lob von den Zuschauern bekommen. Und das mit Recht.
Mach dir nicht zu viele Sorgen. Es ist nur ein kleiner Block auf der Gegengeraden geöffnet und keine Nord uder Süd. Für die paar Pinkler reichen ein paar Dixies.
Die Haupttribüne hat wie immer zwei komfortable Toiletten zur Verfügung.
Warum eigentlich nur der Mini-Block in der Kurve? Wie viel Karten standen da am Anfang zur Verfügung, weiß das jemand? Aktuell sind noch 13 für den Steher verfügbar
"Wir freuen uns auf die Trainingseinheiten mit den U 20-Nationalspielern und die Spiele gegen Polen und Ghana. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Rumänien und Italien möchten wir den Zuschauern in Ahlen und Wuppertal tolle und erfolgreiche Spiele liefern", sagt U20-Trainer Hannes Wolf.