Rot-Blau.com - Forum - Wuppertaler SV

Position: Home » Wuppertaler SV » WSV Aktuell » WZ-Podcast: Wie ist der Wuppertaler SV noch zu retten, Stephan Küsters?
Thema: "WZ-Podcast: Wie ist der Wuppertaler SV noch zu retten, Stephan Küsters?" [ Seite 1 2 ]
07.04.2026, 20:08
Mit dem Drittligisten Viktoria Köln gelangen Stephan Küsters in der Funktion als Sportlicher Leiter beachtliche Erfolge und spektakuläre Spielertransfers. Mit dem Podcast-Team spricht Küsters über seinen Abschied aus Köln, die überraschende Rückkehr zum WSV und Hintergründe zum spektakulären Transfer-Poker um den Überflieger Said El Mala. Das wichtigste Thema aber ist die Zukunft des WSV. Wie kann der drohende Abstieg in den letzten sechs Spielen der Saison noch vermieden werden?

Podcast anhören:

08.04.2026, 12:15

Tobi hat folgendes geschrieben:+/-

Manchmal hat so ein Podcast ja etwas erhellendes,aber manchmal auch etwas peinliches.Eine klare Zielsetzung ( außer mal ein Tor zu schießen )oder Marschroute ist jedenfalls nicht zu erkennen. Gespräche mit Spielern über ihre " Spielvorstellungen "sechs Spieltage vor Beendigung der Saison,und dem Umstand,die sitzen schon auf gepackten Koffern.empfinde ich als hilflos/ peinlich
08.04.2026, 14:11
Kann sein, dass der WSV ein Kommunikationsproblem nach außen besitzt.

Von Beginn an wurde das Ziel Klöassenerhalt ausgegben. Da muss ich mir 6 Spieltage vor Saisonende keine Gedanken mehr zu machen.

Schaut man auf die Tabelle und auf die letzten Spiele, kann es ja nur heißen - wie komme ich ins letzte Drittel und wie kann ich ein Tor erzielen?

Die ersten 20 Min. gegen Bocholt sah dass gar nicht schlecht aus. Dennoch bleibt das größte Problem - das Personal. 30 Spieler bei Laune halten, geht das überhaupt?

Vorne passiert einfach zu wenig. Santo, Kleiner, Fehr, Schaub, Hirschberger, Admaca ( dauerverletzt ) Heim - niemand, der für richtig Gefahr sorgt. Bouzzra noch der gefährlichste Angreifer. Danach kommt ein Abwehrspieler und mit Aydogan ein Mittelfeldspiler der die meisten Tore erzielt hat.

08.04.2026, 20:49
Eeeyyyy.... kann hier keiner nachfühlen, was ich hier mit in und meiner essener Familie ertragen muss gerade.
Und die rot-weissen womöglich bald 3 Ligen über uns.
Ist das eigentlich den Protagonisten auf dem Platz klar??
ICH HABE EINEN HALS BIS NACH UNNA :roll:
09.04.2026, 07:44

whynot hat folgendes geschrieben:+/-

Das Ziel Klassenerhalt auszugeben, ist grundsätzlich richtig – aber wurde dieses Ziel jemals klar kommuniziert und vor allem konsequent gelebt? Meine Antwort darauf ist eindeutig: nein!

Bereits zu Saisonbeginn hat die Aussage „Wir wollen einige Mannschaften ärgern“ gezeigt, wohin die Reise geht – nämlich nirgendwohin. Was soll das überhaupt bedeuten? „Ärgern“ ist kein Ziel, sondern ein Alibi. Ahlen hat ebenfalls genug Mannschaften „geärgert“ (auch uns)– und ist am Ende trotzdem abgestiegen. :nein

Hier fehlt es nicht an Glück, sondern an Klarheit, Konzept und Konsequenz. Statt eines erkennbaren Plans erleben wir eine planlose Saison, die auf dem Rücken des Vereins und der Fans ausgetragen wird. :help

Anhänge:
62.985 Bytes 9 Downloads
09.04.2026, 09:39

Fritzsche hat folgendes geschrieben:+/-

Ich greife mal einen Satz von dir auf." Hier fehlt es nicht an Pech ( sollte wohl Glück heißen )sondern an KLARHEIT, KONZEPT und Konsequenz." Nicht davon ist zu erkennen.Ich habe mir gestern das Training angeschaut,von Abstiegskampf keine Spur.Das Wetter tat ein übriges.Das Ganze hatte den Charm eines lockeren Sommercamps.Ich will hier keinen in die Pfanne hauen,aber wie das alles abgewickelt wird,hat schlicht und einfach Bezirksklassen-Niveau
09.04.2026, 10:23
Stimmt! :D

Wenn ich mir den Podcast anhöre, wird sehr schnell deutlich, dass Herr Wunderlich mit seiner Aufgabe völlig überfordert ist. Der Verwaltungsrat sollte dringend sämtliche Spielerverträge überprüfen – insbesondere die der kurzfristig verpflichteten Spieler. Es ist schlicht nicht nachvollziehbar, dass ein Santo von Beginn an auflaufen darf, während ein Sekaki offenbar überhaupt keine Chance mehr erhält.

Außerdem konnte man am Ende der Hinrunde eine steigende Form bei Kleiner erkennen. Warum er jetzt nur 20 Minuten spielen darf, erschließt sich mir nicht!
09.04.2026, 10:29
Das Ganze hatte den Charm eines lockeren Sommercamps.Ich will hier keinen in die Pfanne hauen,aber wie das alles abgewickelt wird,hat schlicht und einfach Bezirksklassen-Niveau

Absolut großartig – heute volle Power, damit man morgen im Spiel nichts mehr im Tank hat. Wirklich ein Meisterplan! Genau mein Humor! :D
09.04.2026, 11:03

Ich verstehe auch nicht, dass Kleiner nicht in der Startelf ist. Man sollte einmal Wunderlich danach fragen. Außerdem sollte Küsters die Trainingseinheiten mal kritisch analysieren.
09.04.2026, 13:25
Hust…ein Kleiner, ein Kleiner bei dieser Spielweise…hust.

09.04.2026, 14:05
Trotz seiner momentanen Spielweise ändert das nichts daran, dass er bereits vier Tore gemacht hat. ;-)
09.04.2026, 14:50

Naja, in einer Mannschaft in der Leben steckt gehts auch beim Training mal zur Sache!
Wenn die Mannschaft "tot" ist, ist es Aufgabe des Trainers die Truppe zum Leben zu erwecken.
Kann er das nicht, ist er , erst Recht wenn man im Abstiegskampf steckt der falsche Mann!
09.04.2026, 17:33

Ich befürchte du hast mich falsch verstanden
09.04.2026, 21:07

Was soll das prüfen bringen? Der VWR kann keine Kündigungen aussprechen. Das kann nur der Vorstand und dieser muss sich dann ggf.auch mit Kündigungsschutzklagen etc. auseinandersetzen und nicht der VWR.
10.04.2026, 07:47

Schiene hat folgendes geschrieben:+/-

Ich denke, dass das Training einerseits mit Ernsthaftigkeit betrieben werden sollte, man aber auch Spaß haben und Freude an der eigenen Entwicklung sehen sollte.

Ein schöner Satz: Es geht nicht darum, wie viele Stunden Sie in die Arbeit stecken, sondern viel Arbeit Sie in die Stunden stecken. LoooL
1 2    ( Anzeige: 1 - 15 , Gesamt: 20 )