Rot-Blau.com - Forum - Wuppertaler SV

Position: Home » Rot-Blau.com » Rot-Blau.com / Feedback » Tippspiel - extern?
Umfrage: "Tippspiel - extern?" [ Seite 1 2 ]
09.06.2025, 20:14
Schönen Feiertag allen!

Für die kommende Saison überlege ich das Tippspiel auszulagern – sprich extern zu verwalten. Dabei gibt es aktuell zwei Möglichkeiten:

- https://teamtip.net/join/94200/63937196
oder
- https://www.kicktipp.de/rot-blau-com

Da das Ganze ein Angebot an die Community ist (und es natürlich weiterhin Medaillen zu gewinnen gibt), könnt ihr gerne mitentscheiden, was euch lieber wäre?

Als letzte Wahl stünde weiterhin das eigene Tippspiel zur Auswahl. Allerdings gab es hier zuletzt vermehrt Spam-Anmeldungen, sodass ich eine aktive Neuregistrierung derzeit deaktiviert habe.

Oben gibt es auch eine Umfrage, ihr könnt auch für mehrere abstimmen. "Eigenes" bitte wenn möglich nur optional dazu wählen, oder falls ihr wirklich bei keinem anderen Tippspiel mitmachen würdet :)

Möglich ist natürlich auch mal andere Ligen, wie Bundesliga oder gar andere Sportarten zu tippen, falls Interesse besteht.
09.06.2025, 20:44
Mit kicktipp hab ich in den letzten Jahren ganz gute Erfahrungen gemacht.
Moderation ist relativ einfach und mir ist keine Werbung aufgefallen.

09.06.2025, 20:56

Nemo hat folgendes geschrieben:+/-

Kann mich da nur anschließen :top
10.06.2025, 11:07
Wer möchte kann sich auch gerne schon bei Kicktipp einmal anmelden.

Lassen wir die Spielregeln standardmäßig ( https://www.kicktipp.de/rot-blau-com/spielregeln ) so? Habt ihr Tipps oder Vorschläge für eine bessere Punktevergabe?

Habe auch mal die Teams aktiviert, dadurch können sich Fangemeinschaften und Fanclubs zusätzlich zusammenschließen (neben der Einzelwertung).
10.06.2025, 12:49
Spielregel 1 Punkt bei richtiger Antwort.

Find ich viel zu wenig. Wer den Absteiger oder Meister einer Liga frühzeitig richtig tippt, sollte mindestens 10 Punkte dafür bekommen.
Kann doch nicht sein, dass ein richtig getipptes Unentschieden doppelt so viel Punkte wie die Vorhersage des Meisters bringt.

10.06.2025, 12:50
Oder man verzichtet auf die Zusatzfragen und beschränkt sich auf die Tipps.

10.06.2025, 13:10
Ja, die Zusatzfrage dort ist nur wählbar zwischen: Wer wird Meister? Wer steigt ab?
Ich habe die Meisterfrage für den Test einmal angelassen, aber denke auch, dass wir diese weglassen können und habe die Bonusfrage erst einmal wieder ganz entfernt :)

Aktuell sieht die Punktevergabe bei unserem bisherigen (eigenem) Tippspiel übrigens so aus:

Ergebnis richtig: 10 Punkte
nur Tendenz und Tordifferenz richtig: 6 Punkte
nur Tendenz richtig: 4 Punkte
nur eine Toranzahl richtig: 1 Punkte

Die aktuelle Punktzahl bei Kicktipp sind die Standardvorgaben. Bessere Ideen oder bei Kicktipp so lassen?
10.06.2025, 13:14

Tobi hat folgendes geschrieben:+/-

Richtiges Ergebnis ist doch arge Glücksache. Dafür 10 Punkte?
Die Standardpunkte bei Kicktipp finde ich ganz gut. Das andere ist recht inflationär.
In der echten Liga gibt es ja auch nur 3 Punkte für einen Sieg und nicht 10 bei einem 5:0.

10.06.2025, 13:20
Dann müssten wir nur 3 Punkte für ein richtiges Ergebnis und 1 Punkt bei einem Unentschieden vergeben + Rest gibt gar keine Punkte :D

Würde das eigentlich funktionieren? Denke der Wettbewerb wäre dann vor allem zum Ende hin nicht mehr gegeben. Oder der Sieger hat am Ende der Saison nur 10 Punkte :D

Die bisherige Punktetabelle sollte halt die richtigen Tipps am meisten belohnen.
10.06.2025, 13:47
Ich habe bei uns vier, fünf und sechs Punkte vergeben, das hat gut gepasst. Für ein Unentschieden gibt es aufgrund der korrekten Tordifferenz dann immer fünf Zähler.

10.06.2025, 13:59
Also statt:

Tipp | Tendenz | Tordifferenz | Ergebnis
Sieg | 2 | 3 | 4
Unentschieden | 2 | - | 4

so:

Sieg | 4 | 5 | 6
Unentschieden | 5 | - | 6

?

Wenn man unsere alten Regeln beibehalten würde, würde es so aussehen:

Sieg | 4 | 6 | 10
Unentschieden | 6 | - | 10
(eine Toranzahl richtig nicht möglich einzustellen und fällt weg)
10.06.2025, 14:05

Tobi hat folgendes geschrieben:+/-

röschtöööösch

10.06.2025, 14:46
Wir haben in unserer BuLi Tipprunde:

Tendenz Tordifferenz Ergebnis
Sieg 2 3 5
Unentschieden 2 - 5

Damit kann ich auch nur positives berichten.
Die ersten 3 haben vielleicht 10 Punkte unterschieden. War bis zum Ende spannend.
17.06.2025, 18:50
Tippkick ist eine sehr gute Idee.
Dort tippe ich seit Jahren die englische Ligen und den FA-Cup.
22.06.2025, 10:35
Hier noch einmal der Link zu Anmeldung: https://www.kicktipp.de/rot-blau-com
Gerne schon für die kommende Saison (kostenlos) registrieren :)
1 2    ( Anzeige: 1 - 15 , Gesamt: 27 )