Rot-Blau.com - Forum - Wuppertaler SV

Position: Home » Wuppertaler SV » Fans » Fanfreundschaften
Thema: "Fanfreundschaften" [ Seite 1 2 3 5 7 ]
11.03.2010, 03:22

Uellendahler hat folgendes geschrieben:

extraBREIT hat folgendes geschrieben:
Ich geh da nicht rein - wir haben nicht so ein "herziges" Verhältnis zu den Milka-Boys. :D

Stimmt, BS gegen OS - da geht's um die Macht in Niedersachsen :D

Na ganz bestimmt nicht wenn man da über Lila-Schw...e redet. Das passt einfach nicht bei uns und hat sich verfestigt. Hangover 95+1 hat eigendlich schon seinen Ursprung schon in dem Konflikt Herzogtum Braunschweig (Welfe mit Herz) und dem "rumgevögele" der Lipper mit den englischen.

Dann könnte ich noch den FC KDF nehmen - dessen Logo ich hier habe in einer Form, die er garantiert nicht gerne sieht - jau Geschichte gehört dazu. :D

Mich selber tangiert z.B. unsere Fanfreundschaft zu Basel mehr, als als die zu Magdeburg - aber das ist immer auch ein Ding wie man da selber eingebunden ist. Die Magdeburger und wir das ist zumindestens gegenseitig echt immer ganz toll - muß man stehen lassen.

Wie ist das bei Euch so?
Dino666
11.03.2010, 06:12

Wie ist das bei Euch so?

Ein wenig umfangreicher und komplizierter! :D
Allgemeine Gültigkeit haben eh nur die wenigsten Freundschaften und Antipathien. Aber gerne versuche ich ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Fangen wir mit den (ehemaligen) Freundschaften und Sympathien an:

Schalke 04

Die wahrscheinlich älteste und konstanteste Freundschaft, die ihren Ursprung in den frühen 70ern hat, wo sich Fangruppen von Schalke und WSV gegenseitig bei Spielen gegen RWE unterstützten. Bis zu 1000 Fans des jeweiligen anderen Vereins waren keine Seltenheit. Noch heute finden erstaunlich viele Rot-Blaue die Fans von S04 sympathisch. Aber von einer echten großen Freundschaft kann keine Rede mehr sein.

VfB Leipzig (LOK Leipzig)

Diese Freundschaft entstand in den frühen 90ern zu Zweitliga Zeiten. Sogar einen sehr raren Fanschal gab es dazu, der hier und da sogar noch zu sehen ist. Die Lokis unterstützten uns vor allen Dingen bei Auswärtsspielen im Osten. So z.B. in Rostock oder Chemnitz. Aber selbst vor wenigen Jahren in Leipzig gegen die Chemiker (2003 ?) waren Lokis in unserem Fanblock zu finden.
Trotzdem kann man auch hier von keiner Freundschaft mehr sprechen.

Eintracht Frankfurt

Es gab ein paar lose Kontakte und Symphatien zu den Schwarz-Weißen, was sich aber eher auf die Kategorie C beschränkte.
Ob es heute noch Kontakte gibt, ist schwer zu sagen. Aber für unwahscheinlich halte ich dies nicht. Wann diese Kontakte ihren Ursprung fanden, ist mir leider nicht bekannt. Ich vermute aber die späten 80er bis frühen 90er.

Sportfreunde Siegen

Zu den Jungs aus Siegen unterhalten hauptsächlich unsere Ultras gute Kontakte.
Die Rot-Weißen waren sogar mal mit einer größeren Gruppe zu Gast im SAZ. Müsste ungefähr drei bis vier Jahre her sein. Ob die guten Kontakte aufrecht erhalten wurden, kann ich leider nicht beantworten. Ich habe ein paar von den Jungs kennenlernen dürfen und kann für mich sagen, dass sie schwer in Ordnung sind.

Kommen wir zu den Feindschaften und Antipathien:

Rotz Scheiß Ätzen:

Die wahrscheinlich älteste und traditionsreichste Feindschaft.
Ich denke nur die Dummdoofen aus dem Dorf an der Düssel haben langfristig das Potenzial den Ätzenern aus Bottrop Süd den Rang abzulaufen.

Fotzuna Dummdorf

Siehe oben!
Interessanterweise ist das Gewaltpotenzial gegen die Arroganten aus der Landeshauptstadt höher als gegen Ätzen.

Union Solingen (Union Ohligs)

In der Vergangenheit hat es hier und da ordentlich gekracht, da die Unioner zwar eine kleine, aber anständige Szene hatten.
Heutzutage dürften die Anhänger der Union aber andere Sorgen haben. Die Freundschaft zu den Dummdoofen dürfte die Feindschaft aber noch lange aufrecht erhalten.

FC Remscheid (BVL 08 Remscheid)

Eigentlich ähnlich wie bei der Union, nur das die Remscheider gerne zu Größenwahn neigen.
Hier und da gibt es auch heute noch ein paar Hauerein die aber nicht der Rede wert sind. Wenn es hart auf hart kam, haben die Remscheider immer gekniffen.

Die vier oben genannten Vereine kann man getrost zu unseren größten Rivalen zählen.
Die folgend aufgeführten Vereine werden zwar nicht direkt gehasst, dürften aber trotzdem sehr unbeliebt sein:

Alemania Aachen

MSV Duisburg

Borussia Dortmund

1 FC Köln

Preußen Münster

SsV Gay Velbert

Rot Weiß Oberhausen

Arminia Bielefeld

Sollte ich was vergessen haben, darf gerne ergänzt, korrigiert oder dementiert werden... :D
11.03.2010, 07:42

Dino666 hat folgendes geschrieben:

Wie ist das bei Euch so?

Ein wenig umfangreicher und komplizierter! :D
Allgemeine Gültigkeit haben eh nur die wenigsten Freundschaften und Antipathien. Aber gerne versuche ich ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Fangen wir mit den (ehemaligen) Freundschaften und Sympathien an:

Schalke 04

Die wahrscheinlich älteste und konstanteste Freundschaft, die ihren Ursprung in den frühen 70ern hat, wo sich Fangruppen von Schalke und WSV gegenseitig bei Spielen gegen RWE unterstützten. Bis zu 1000 Fans des jeweiligen anderen Vereins waren keine Seltenheit. Noch heute finden erstaunlich viele Rot-Blaue die Fans von S04 sympathisch. Aber von einer echten großen Freundschaft kann keine Rede mehr sein.

VfB Leipzig (LOK Leipzig)

Diese Freundschaft entstand in den frühen 90ern zu Zweitliga Zeiten. Sogar einen sehr raren Fanschal gab es dazu, der hier und da sogar noch zu sehen ist. Die Lokis unterstützten uns vor allen Dingen bei Auswärtsspielen im Osten. So z.B. in Rostock oder Chemnitz. Aber selbst vor wenigen Jahren in Leipzig gegen die Chemiker (2003 ?) waren Lokis in unserem Fanblock zu finden.
Trotzdem kann man auch hier von keiner Freundschaft mehr sprechen.

Eintracht Frankfurt

Es gab ein paar lose Kontakte und Symphatien zu den Schwarz-Weißen, was sich aber eher auf die Kategorie C beschränkte.
Ob es heute noch Kontakte gibt, ist schwer zu sagen. Aber für unwahscheinlich halte ich dies nicht. Wann diese Kontakte ihren Ursprung fanden, ist mir leider nicht bekannt. Ich vermute aber die späten 80er bis frühen 90er.

Sportfreunde Siegen

Die Rot-Weißen waren sogar mal mit einer größeren Gruppe zu Gast im SAZ. Müsste ungefähr drei bis vier Jahre her sein. Ob die guten Kontakte aufrecht erhalten wurden, kann ich leider nicht beantworten. Ich habe ein paar von den Jungs kennenlernen dürfen und kann für mich sagen, dass sie schwer in Ordnung sind.

Kommen wir zu den Feindschaften und Antipathien:

Rotz Scheiß Ätzen:

Die wahrscheinlich älteste und traditionsreichste Feindschaft.
Ich denke nur die Dummdoofen aus dem Dorf an der Düssel haben langfristig das Potenzial den Ätzenern aus Bottrop Süd den Rang abzulaufen.

Fotzuna Dummdorf

Siehe oben!
Interessanterweise ist das Gewaltpotenzial gegen die Arroganten aus der Landeshauptstadt höher als gegen Ätzen.

Union Solingen (Union Ohligs)

In der Vergangenheit hat es hier und da ordentlich gekracht, da die Unioner zwar eine kleine, aber anständige Szene hatten.
Heutzutage dürften die Anhänger der Union aber andere Sorgen haben. Die Freundschaft zu den Dummdoofen dürfte die Feindschaft aber noch lange aufrecht erhalten.

FC Remscheid (BVL 08 Remscheid)

Eigentlich ähnlich wie bei der Union, nur das die Remscheider gerne zu Größenwahn neigen.
Hier und da gibt es auch heute noch ein paar Hauerein die aber nicht der Rede wert sind. Wenn es hart auf hart kam, haben die Remscheider immer gekniffen.

Die vier oben genannten Vereine kann man getrost zu unseren größten Rivalen zählen.
Die folgend aufgeführten Vereine werden zwar nicht direkt gehasst, dürften aber trotzdem sehr unbeliebt sein:

Alemania Aachen

MSV Duisburg

Borussia Dortmund

1 FC Köln

Preußen Münster

SsV Gay Velbert

Rot Weiß Oberhausen

Arminia Bielefeld

Sollte ich was vergessen haben, darf gerne ergänzt, korrigiert oder dementiert werden... :D

bin ich froh das mir gott augen geschenkt hat und ich dich lesen darf, arbeiten gehen ich muss arbeiten gehen.
werde vielleicht das ein oder andere dazu heute abend schreiben
11.03.2010, 10:08

Wie ist das bei Euch so?

Sportfreunde Siegen

Eigentlich nicht wirklich Wert zu erwähnen. Kontakte führt eigentlich niemand wirklich.
Dino666
11.03.2010, 10:27

Kalle hat folgendes geschrieben:

Wie ist das bei Euch so?

Sportfreunde Siegen

Eigentlich nicht wirklich Wert zu erwähnen. Kontakte führt eigentlich niemand wirklich.

Danke für die Berichtigung.
Nach meinen damaligen Informationen hat man die Jungs aus Siegen auf einem Fanturnier kennengelernt.
Die Tatsache, dass sie mit einer größeren Gruppe im SAZ (Gegengerade bei der UW) waren, ließ mich vermuten dass es schon gute Kontakte gab oder vielleicht sogar noch gibt. Wenn dem nicht so war, entschuldige ich mich natürlich für die falsche Aussage und behaupte das Gegenteil. ;-)

11.03.2010, 10:28
Ich finde es eigentlich sehr schade, dass der WSV keine wirkliche Freundschaft führt.

Aber sei es drum, ich für meinen Teil stehe hinter der Freundschaft mit S04. :wsv

Mit den anderen die genannt wurden habe ich so gar nichts am Hut und hatte es auch nie, daher kann ich sie nicht sympathisch finden.

Antipathie ganz klar an oberster Stelle FORTUNA, dicht gefolgt von Essen. :-O
11.03.2010, 10:30
Aber eins frage ich mich schon länger: Es gibt auch erstaunlich viele WSV-Fans die sich zu Kaiserslautern bekennen.. Gab es da mal irgendwelche Kontakte ?
11.03.2010, 10:47

Späher hat folgendes geschrieben:
Aber eins frage ich mich schon länger: Es gibt auch erstaunlich viele WSV-Fans die sich zu Kaiserslautern bekennen.. Gab es da mal irgendwelche Kontakte ?

also wir fahren mit ein paar leuten ins dorf um die dort siegen zu sehen =) natürlich gästeblock :D
Goldfrosch
11.03.2010, 11:13

Fahnenträger hat folgendes geschrieben:
Ich tippe mal auf ein gutes Meisterschaftsspiel und ein 1:2 mit Riesen Stimmung in der Bude.

Zu den Freund und Feindschaften, denke ich, dass der 1FC Köln nicht als Feindschaft gilt.
Eher gibt es hier auch eine gewiss veraltete Freundschaft ähnlich wie bei Schalke, nur schon kleiner.
Außerdem gab es schon in Zeiten des Grafen von Berg gemeinsamkeiten zum Cöllner Erzbistum.

Ich stehe selber zur Freunschaft der Schalker :wsv und der S04

Ich meine auch, dass es in den 70ern Kontakte nach Köln gab.
Habe mal Overath auf einem Foto in einem :wsv trikot spielen gesehen.
Später soll es aber diverse Hauereien gegeben haben.

11.03.2010, 11:21
Kann man eh nicht pauschalisieren.
Diese Freund- und feindschaften sind doch nur Teil der Hardcore- Hooligans oder Ultraszene, oder wie auch immer sich die einzelnen Gruppierungen nennen mögen.

Ich als Normalo-Fan finde die Fortuna sogar sympathisch, weil die aus dem Keller nach oben kommen und endlich mal alles richtig zu machen scheinen. Schalke finde ich dann eher unsympathisch, weil die noch mehr wie ein Dorfverein geführt werden als der WSV, mit Magath hat sich das allerdings ein wenig gebessert.

Aber es soll ja auch Leute geben, die sich wegen bestimmter Farben kloppen.
Goldfrosch
11.03.2010, 12:13

flatus hat folgendes geschrieben:
Kann man eh nicht pauschalisieren.
Diese Freund- und feindschaften sind doch nur Teil der Hardcore- Hooligans oder Ultraszene, oder wie auch immer sich die einzelnen Gruppierungen nennen mögen.

Ich als Normalo-Fan finde die Fortuna sogar sympathisch, weil die aus dem Keller nach oben kommen und endlich mal alles richtig zu machen scheinen. Schalke finde ich dann eher unsympathisch, weil die noch mehr wie ein Dorfverein geführt werden als der WSV, mit Magath hat sich das allerdings ein wenig gebessert.

Aber es soll ja auch Leute geben, die sich wegen bestimmter Farben kloppen.

war mir klar ;-)

Du sprichst dich gegen das Pauschalisieren aus, was ich durchaus löblich finde.
Nennst aber "Hardcore- Hooligans oder Ultraszene" in einem Satz.
Ist das Zufall oder Absicht?
11.03.2010, 12:20

crasyboy83 hat folgendes geschrieben:
am bahnhof in osna is eine coole kneipe direckt am ausgang ist eine fußballkneipe da hängt sogar ein wsv schal an der decke :-P :-P :-P :-P

Am Bahnhof in Münster auch... da wird ja auf der Hinfahrt ne ganze Zeit Pause gemacht.

11.03.2010, 12:50
Was ist eigendlich mit den St. Paulianern ? Besteht da eine Freundschaft oder Kontakte ?
11.03.2010, 12:57

Zahnfeee hat folgendes geschrieben:
Was ist eigendlich mit den St. Paulianern ? Besteht da eine Freundschaft oder Kontakte ?

Pauli ist Kult!
War immer einer der geilsten Auswärtsfahrten!!!!! Und das nicht wegen dem Kietz!

Noch was, Sieg in Osna mit 2:1 :wsv
11.03.2010, 13:00

Zahnfeee hat folgendes geschrieben:

Irgendwie ein bisschen wie wünsch dir was hier :roll:

Ich finde St. Pauli jetzt nicht besonders sympathisch..

Aber wie kommt man denn dazu Fortuna sympathisch zu finden? :shock:
Ich bin auch "nur" Normalofan und muss sagen, dass ich diese Fans schon vom auftreten her super unsympathisch finde, vor allem diese falsche Arroganz. Und jedes Mal bekomm ich fast das kotzen wenn ich nur diese Fortuna-Rufe höre... Ne da bekomm ich nen Rappel :D
Selbst wenn ich es respektiere was die Vereinsführung da nun leistet, ein Fan lebt von seinen Fans und wer bitte mag Fortunen? :roll:

1 2 3 5 7    ( Anzeige: 1 - 15 , Gesamt: 99 )