extraBREIT hat folgendes geschrieben:
Wie ist das bei Euch so?
Ein wenig umfangreicher und komplizierter!
Allgemeine Gültigkeit haben eh nur die wenigsten Freundschaften und Antipathien. Aber gerne versuche ich ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Fangen wir mit den (ehemaligen) Freundschaften und Sympathien an:
Schalke 04Die wahrscheinlich älteste und konstanteste Freundschaft, die ihren Ursprung in den frühen 70ern hat, wo sich Fangruppen von Schalke und WSV gegenseitig bei Spielen gegen RWE unterstützten. Bis zu 1000 Fans des jeweiligen anderen Vereins waren keine Seltenheit. Noch heute finden erstaunlich viele Rot-Blaue die Fans von S04 sympathisch. Aber von einer echten großen Freundschaft kann keine Rede mehr sein.
VfB Leipzig (LOK Leipzig)Diese Freundschaft entstand in den frühen 90ern zu Zweitliga Zeiten. Sogar einen sehr raren Fanschal gab es dazu, der hier und da sogar noch zu sehen ist. Die Lokis unterstützten uns vor allen Dingen bei Auswärtsspielen im Osten. So z.B. in Rostock oder Chemnitz. Aber selbst vor wenigen Jahren in Leipzig gegen die Chemiker (2003 ?) waren Lokis in unserem Fanblock zu finden.
Trotzdem kann man auch hier von keiner Freundschaft mehr sprechen.
Eintracht FrankfurtEs gab ein paar lose Kontakte und Symphatien zu den Schwarz-Weißen, was sich aber eher auf die Kategorie C beschränkte.
Ob es heute noch Kontakte gibt, ist schwer zu sagen. Aber für unwahscheinlich halte ich dies nicht. Wann diese Kontakte ihren Ursprung fanden, ist mir leider nicht bekannt. Ich vermute aber die späten 80er bis frühen 90er.
Sportfreunde SiegenZu den Jungs aus Siegen unterhalten hauptsächlich unsere Ultras gute Kontakte.
Die Rot-Weißen waren sogar mal mit einer größeren Gruppe zu Gast im SAZ. Müsste ungefähr drei bis vier Jahre her sein. Ob die guten Kontakte aufrecht erhalten wurden, kann ich leider nicht beantworten. Ich habe ein paar von den Jungs kennenlernen dürfen und kann für mich sagen, dass sie schwer in Ordnung sind.
Kommen wir zu den Feindschaften und Antipathien:
Rotz Scheiß Ätzen:Die wahrscheinlich älteste und traditionsreichste Feindschaft.
Ich denke nur die Dummdoofen aus dem Dorf an der Düssel haben langfristig das Potenzial den Ätzenern aus Bottrop Süd den Rang abzulaufen.
Fotzuna DummdorfSiehe oben!
Interessanterweise ist das Gewaltpotenzial gegen die Arroganten aus der Landeshauptstadt höher als gegen Ätzen.
Union Solingen (Union Ohligs)In der Vergangenheit hat es hier und da ordentlich gekracht, da die Unioner zwar eine kleine, aber anständige Szene hatten.
Heutzutage dürften die Anhänger der Union aber andere Sorgen haben. Die Freundschaft zu den Dummdoofen dürfte die Feindschaft aber noch lange aufrecht erhalten.
FC Remscheid (BVL 08 Remscheid)Eigentlich ähnlich wie bei der Union, nur das die Remscheider gerne zu Größenwahn neigen.
Hier und da gibt es auch heute noch ein paar Hauerein die aber nicht der Rede wert sind. Wenn es hart auf hart kam, haben die Remscheider immer gekniffen.
Die vier oben genannten Vereine kann man getrost zu unseren größten Rivalen zählen.
Die folgend aufgeführten Vereine werden zwar nicht direkt gehasst, dürften aber trotzdem sehr unbeliebt sein:
Alemania Aachen
MSV Duisburg
Borussia Dortmund
1 FC Köln
Preußen Münster
SsV Gay Velbert
Rot Weiß Oberhausen
Arminia BielefeldSollte ich was vergessen haben, darf gerne ergänzt, korrigiert oder dementiert werden...