Sebastian Tyrala: "Emil Metz ist ein Top-Junge. Wir hatten ihn auf der Bank und haben drei Torhüter mitgenommen. Zur Not haben wir noch unserer Torwarttrainer Rene Grabowski. Emil Metz haben wir kurzfristig mit dem Schiedsrichter geklärt, da braucht keiner Einspruch einlegen."
Sebastian Tyrala: "Mit der zweiten Halbzeit ist man natürlich nicht zufrieden, aber man muss auch realistisch sein. Wir werden daran arbeiten. Ich stelle mich aber nicht hin und sage: Scheiß 2. Halbzeit, ärgerlich. Wir haben 2:0 gewonnen."
Sebastian Tyrala zur Platzwahl: "Das war abgesprochen. Die Sonne hat die ganze Zeit gedrückt. Ich habe gesagt, wir müssen unbedingt die Platzwahl gewinnen. Semah hat einen guten Schuss, ich hätte aber nicht gedacht, dass er reingeht. Ohne ihm zu Nahe zu treten: Ich glaube, wenn die Sonne nicht da ist, hält er ihn."
Sebastian Tyrala zu seiner Gelben Karte: "Ich habe gesagt, dass heute super Wetter ist. Ich glaube jeder hat gesehen, dass es keine Ecke war. Es ist dann ärgerlich, dass gegen uns eine Ecke gepfiffen wird. In der 1. Halbzeit gab es alleine ein, zwei Situationen, wo er Abseits pfeift. Emotionen gehören dazu. Dann nehme ich halt wieder die Gelbe Karte mit und zahle gerne in die Mannschaftskasse ein. Die drei Punkte sind mir lieb heute, auch wenn ich Gelb bekommen habe. Zu Hause wurde schon wieder gemeckert. Aber das nehme ich gerne in Kauf."
Sebastian Tyrala zu Krystian Wozniak: "Er trinkt wahrscheinlich ein Bierchen gerade. Er hat sich beim Aufwärmen verletzt. Bei einer letzten Aktion. Ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist. Michael war eigentlich gar nicht bereit, es war 10 Minuten vor Spielbeginn. Aber wenn man sieht, was er abgerufen hat. Ich habe am ersten Tag gesagt: 50:50, beide Jungs sieht super und das hat er heute gezeigt."
Trainer Sebastian Tyrala: "Es war ein verdammt schwieriges Spiel. Auch mit dem Fakt, was in der Woche passiert ist. Einige Spieler kennen den Herrn Runge zwar nicht so, aber andere waren betroffen. Es war ein ganz, ganz schwieriger Tag. Wir haben gesagt: Das Ding gewinnen wir heute auch für Herrn Runge. Es war ein wichtiger Sieg für uns. In der Tabelle war es ein guter Tag. In der 1. Halbzeit haben wir ein gutes Spiel gemacht und führen verdient. In der 2. Halbzeit fehlte uns etwas der Mut. Der Gegner hat uns keine Luft mehr gegeben. Ich erwarte dort trotzdem, dass wir mehr Fußball spielen. Auf der anderen Seite in der Situation wo wir sind im zweiten Spiel zu Null zu spielen, ist gut. Wir haben uns letzte Woche das Quäntchen Glück erarbeitet und heute weiter gemacht. Für mich war es der erste Sieg gegen Gütersloh. Ich wünsche Julian weiter alles Gute. Ich freue mich dann, wenn wir im letzten Spieltag der Rückrunde ein Bierchen trinken können und beiden den Nichtabstieg feiern können."
Trainer Julian Hesse vom FC Gütersloh: "Wir sind die ersten 15 Minuten schlecht ins Spiel gekommen. Wuppertal hat immer wieder auf den Flügel überladen. Wir haben nicht durchgeschoben aus der Kette und von Munsters, einem Spieler, mit drei, vier Spielern bitten lassen. Das 1:0 war ein Sonntagsschuss von Saric, unser Torwart sieht bei der tiefstehenden Sonne nicht gut. Wir schieben uns dann etwas ballorientierter durch. Das Spiel kippt etwas und wir bekommen in dieser Phase das 2:0. Hagemann macht es top. Er ist ein guter 1:1-Spieler, das wussten wir. Wir treffen die falsche Entscheidung. In der 2. Halbzeit kommen wir gut raus mit einer riesen Chance. Wir waren die überlegende Mannschaft. Wuppertal verteidigt nur noch, vielleicht war das der Plan. Wir hätten noch eine Stunde spielen können und hätten kein Tor gemacht. Wir waren nicht genau genug. So geht man mit einem 0:2 nach Hause. Mit der 2. Halbzeit kann ich gut leben, aber die Haltung in den ersten 20 Minuten, da musst du anders in der Regionalliga reingehen. Das stinkt mir ziemlich, um ehrlich zu sein."
Michael Luyambula: "Ich bin sehr glücklich, dass wir heute gewonnen haben. Wir haben eine gute Teamleistung gebracht. Jeder war läuferisch sowie kämpferisch sehr gut dabei. Das ist die Basis, die wir heute an den Tag gelegt haben. Das freut mich für die Mannschaft und für uns. Es war ein Kampfspiel und ich konnte zusammen mit der Mannschaft die Null halten. Wir müssen weiter hart arbeiten und nächste Woche geht es bereits weiter."
Riccardo Grym: "Zu Hause drei Punkte zu holen ist immer schön. In der ersten Halbzeit haben wir endlich unsere Torchancen ausgenutzt, das war überragend. So kann es weiter gehen. Wir müssen gegen Türkspor da anknüpfen wo wir aufgehört haben. Die zwei Siege tun uns gut, aber wir dürfen nicht zufrieden sein. Der Auswärtssieg in Lotte war sehr wichtig, aber zu Hause müssen wir zum Abschluss, vor allem für die Fans, noch einmal zum Abschluss des Jahres drei Punkte holen."
Kilian Bielitza: "Die erste Halbzeit haben wir sehr dominiert. Wir hatten auch gewisse Phasen, wo wir nicht den Ball hatten. Aber wir haben diese souverän überstanden. Wir waren gut in der Defensive. Am Ende haben wir zurecht mit 2:0 gewonnen. Die Null hinten ist immer am besten."
Beyhan Ametov: "Wir haben verdient gewonnen. Die erste Halbzeit fand ich von uns fußballerisch sehr, sehr gut. Die zweite Halbzeit war etwas zu passiv. Aber im Großen und Ganzen haben wir das kämpferisch sehr gut gemacht. Wir haben verdient gewonnen und wichtige weitere drei Punkte geholt. Wenn wir nächste Woche noch einmal einen Dreier holen, können wir etwas beruhigter in die Winterpause gehen. Der Trainer macht das sehr gut. Wir sind auf einem guten Weg."
Marco Terrazzino, der heute nicht gespielt hat: "Es war eine sehr gute erste Halbzeit und ein gutes Spiel. Wir haben sehr druckvoll gespielt, so wie wir uns das vorgestellt hatten. In der zweiten Halbzeit mussten wir viel verteidigen, der Gegner wurde etwas stärker. Aber man sieht, dass die Mannschaft lebt. Das wollen wir sehen, die Leidenschaft von Anfang bis zur letzten Sekunde. Wir haben jetzt zwei Spiele gewonnen, das tut uns sehr gut. Nächste Woche wollen wir mit weiteren drei Punkten als Abschluss in die Winterpause gehen."
Dilhan Demir: "Die erste Halbzeit war sehr gut und dominant. Wir haben dort zurecht mit 2:0 geführt. In der 2. Halbzeit war es mehr Kampf, aber wir haben das gut gelöst und die Null gehalten. Wir haben drei Punkte geholt. Nächste Woche müssen wir genau so weiter machen. Gas geben und die drei Punkte wieder bei uns zu Hause lassen."
Sportdirektor Gaetano Manno nach dem Heimsieg: "Ich bin erst einmal zufrieden. Zunächst einmal aber auch, Friedhelm, Ruhe in Frieden. Er war ein toller Mensch. Er hat viel für den Sport und für Wuppertal sowie uns getan. Das tut mir sehr leid. Wir gedenken alle seiner Familie. Das Spiel an sich war eine tolle erste Halbzeit mit guten herausgespielten Toren. Wir hätten durch einen Konter das 3:0 machen müssen, in der zweiten Halbzeit sind wir ein bisschen geschwommen. Aber die Null und die Basis steht. Da ist das, was wir immer gesagt haben. Das ist der Weg, der die letzten beiden Spiele da war. Jetzt haben wir noch ein Spiel und legen den Fokus auf Türkspor, dann können wir Weihnachten feiern. Da müssen wir aufpassen. Türkspor wird 110% geben. Die Spieler kennen den Trainer. Es wird keine einfache Aufgabe, aber wir müssen diese Woche noch einmal konzentriert arbeiten um den Dreier zu holen."