Er prägte die erfolgreichste Ära in der 60-Jährigen Geschichte des WSV. In der Nacht zu Sonntag ist Horst Buhtz verstorben. ...Weiterlesen bei WZ-Sportplatz
Oh...das tut mir leid...kannte ihn natürlich nicht persönlich...aber eine Aussage von ihm ist mir immer im Gedächtnis geblieben...der WSV wird nie wieder so erfolgreich sein...R.I.P.
der WSV wird nie wieder so erfolgreich sein...R.I.P.
Zu Lebzeiten hatte er damit recht.
Auch wenn es "vor meiner WSV-Zeit" war - er ist und bleibt unvergessen. Wenigstens durfte er noch miterleben, wie sein WSV zu neuem Leben erweckt wurde.
R.I.P.
Und suche Dir gleich die kuscheligste Wolke überm SaZ aus und geniesse unseren Sieg
Horst Buhtz war der beste Trainer den der WSV je hatte ! Unvorstellbar aus heutiger Sicht wie er mit wenigen Mitteln den WSV in die Bundesliga brachte ! Und ich durfte das mit erleben ! So etwas vergisst man nie !!! RIP
Auch ich habe die Ära miterleben dürfen. Nie vergessen werde ich das aus WSV-Sicht unglückliche 1-1 gegen die Bayern zu Hause. Horst Buhtz wird immer in meinem Herzen weiter da sein. Ich schließe mich den Worten von TUFFI an und es ist wirklich so, das man so etwas nie vergessen kann.
Lieber Horst, ich danke Dir ! NUR DER WSV !!! Günter aus Heckinghausen
PS: Bis gleich gegen die Baumschubser ! Da haben wir noch was gutzumachen !!!
Schade wieder eine grosser Mann des Fußballs ist von uns gegangen. Für mich persönlich mit Fritz Walter zusammen der grösste. Ruhe in Frieden Horst Buhtz
Fußball-Deutschland trauert um Horst Buhtz. Wie der Oberligist Wuppertaler SV am Sonntag mitteilte, verstarb der gebürtige Magdeburger in der Nacht zum Sonntag im Alter von 91 Jahren. Der ehemalige Profi, der 1952 als zweiter deutscher Spieler nach Italien gewechselt war, feierte nach dem Ende seiner aktiven Karriere zahlreiche Erfolge als Coach. Als Trainer der Stuttgarter Kickers in der zweiten Bundesliga schaffte Weltmeister und DFB-Legende Jürgen Klinsmann (50) während der Saison 1982/83 unter Buhtz den Durchbruch.
Buhtz führte Borussia Neunkirchen, den Wuppertaler SV, den 1. FC Nürnberg und Bayer Uerdingen aus der Zweitklassigkeit in die Bundesliga.
Die längste Zeit als Fußball-Lehrer verbrachte Buhtz in den Jahren 1968 bis 1974 beim Wuppertaler SV. Als Aufsteiger schlossen die Bergischen die Bundesliga-Saison 1972/73 als Vierter ab. Nach seiner Zeit beim WSV coachte er unter anderem noch Besiktas Istambul und Borussia Dortmund. Seine letzte Trainerstation waren 1983 die Stuttgarter Kickers.