Da am heutigen Ostermontag kein Spiel beim Wuppertaler SV anstand, habe ich mal einen Abstecher zum FC Klausen gemacht. Dort wurde allerdings ebenfalls kein Fußball gespielt. Denn der Platz – sowie der Verein – ist Geschichte. Dem Fußballclub Klausen von 1949 ereilt leider das Schicksal wie ein paar anderen (kleineren) Vereinen: Das Ende (mit Corona). Noch ist der Klub am Blaffertsberg im Vereinsregister eingetragen. Doch es findet kein Spielbetrieb mehr statt. Verlassen ist ebenfalls die hauseigene Gaststätte, in der zudem zahlreiche Feiern auf dem Programm standen. Das Vereinsheim liegt direkt am Ascheplatz, auf dem im vergangenen Jahr noch die letzten Partien ausgetragen wurden. 2023/2024 wurde in der Kreisliga B der 6. Platz belegt. Somit hat sich die Natur den Hartplatz noch nicht ganz zurückgeholt. In früheren Zeiten fanden sich auch einmal 400 Zuschauer bei einem Derby auf der Sportanlage Blaffertsberg ein. Neben dem Vereinsheim wohnen noch die ehemaligen Betreiber. Wie lange, steht in den Sternen. Denn was die Stadt mit dem Gelände vorhat, ist offen. Fußball wird hier jedoch wohl nie mehr gespielt ...
Erinnert mich an den Sportplatz Düssel, meine Heimat bei Einigkeit Dornap. Dort sieht der Platz nach mehreren Jahren aber noch schlimmer aus. Ist aber immer wieder traurig, so etwas sehen zu müssen. Nun, die Einigkeit gibt es wenigstens an einem anderen Standort noch.