Das Erfolgsprojekt „Sport im Park“ kehrt zurück: Vom 13. Juli bis zum 6. September verwandelt sich Wuppertal bereits zum sechsten Mal in eine riesige Outdoor-Sportarena. Das Sport- und Bäderamt hat gemeinsam mit dem SportBildungswerk und 20 lokalen Sportvereinen ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Unterstützt wird das Projekt von der Bergischen Krankenkasse, der Stadtsparkasse Wuppertal sowie der MPF AG.
Mit 38 verschiedenen Angeboten bietet der Sportsommer eine breite Palette an Aktivitäten – komplett kostenlos, unverbindlich und für Menschen jeden Alters oder Fitnesslevels.
Désirée Richter vom Sport- und Bäderamt betont: „Spaß, Bewegung und das Gemeinschaftsgefühl stehen im Vordergrund.“ Besonders die Gesundheitsprävention ist ein zentrales Anliegen, das durch die Kooperation mit der Bergischen Krankenkasse gestärkt wird. Auch Oberbürgermeisterin Miriam Scherff zeigt sich begeistert: „‚Sport im Park‘ ist eine großartige Gelegenheit, sich fit zu halten und gleichzeitig die Natur in Wuppertals Parks und Wäldern zu genießen. Zudem bietet sich die Chance, neue soziale Kontakte zu knüpfen.“
Abwechslungsreiches Angebot
Das Programm ist so abwechslungsreich wie die Stadt selbst: Ob Klassiker wie Yoga, Zumba® oder Bogenschießen, Trendsportarten Tabata oder Exotischeres wie Jiu-Jitsu, Tai Chi Chuan und Line Dance – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Sogar das Element Wasser wird beim Kanufahren und Wasserball miteinbezogen. Die Kurse finden an markanten Orten im Stadtgebiet statt, etwa auf der Nordbahntrasse, der Hardt, im Nordpark, in den Barmer Anlagen oder am Toelleturm. „Bei allen Angeboten gibt es eine fachkundige Anleitung von Übungsleiterinnen und Übungsleitern der Vereine“, ergänzt Janina Busse vom SportBildungswerk.
Einfache Teilnahme ohne Anmeldung
Einige Bürgerinnen und Bürger, die in den vergangenen Jahren bei „Sport im Park“ dabei waren, haben darüber auch den Weg in einen Sportverein gefunden. So wird sowohl das Engagement der Vereine mit neuen Mitgliedern belohnt, als auch der Allgemeinheit die Möglichkeit gegeben, verschiedene Vereine kennenzulernen.
Die Teilnahme ist denkbar unkompliziert: Eine Anmeldung ist in der Regel nicht erforderlich. Interessierte können jederzeit einsteigen, da es sich um ein offenes Schnupperformat und keinen geschlossenen Kurs handelt. Die Treffpunkte sind vor Ort durch Beachflags markiert, und die Trainerinnen und Trainer sind leicht an ihren grünen Shirts zu erkennen.
Yoga im Stadion
Der WSV bietet an ...
Yoga im Stadion
Erlebe die Harmonie von Körper und Geist in unserem Open Air Hatha Yoga Kurs im Stadion am Zoo! Unter der Anleitung einer erfahrenen Yogalehrerin, die auch das Yoga- und Pilates-Training der WSV Frauenfußballmannschaft leitet, wirst du in die Welt des Hatha Yoga eingeführt.
Was dich erwartet:
• Naturverbundenheit: Praktiziere Yoga im Freien und genieße die frische Luft und die natürliche Umgebung.
• Entspannung und Flexibilität: Verbessere deine Flexibilität und finde innere Ruhe durch gezielte Atemübungen und Asanas.
• Gemeinschaft: Triff Gleichgesinnte in einer inspirierenden Atmosphäre
Treffpunkt: Stadion am Zoo: Eingang / Elberfeld-West
Übungsleiter*in: Daani
Tag: dienstags
Uhrzeit: 18.00 - 19.00 Uhr
Benötigte Materialien: Bitte eine eigene Matte mitbringen
Besonderheiten: Am 25.08. und 01.09. findet das Angebot NICHT statt.
Erreichbarkeit mit ÖPNV: Schwebebahn bis Haltestelle Zoo/Stadion
Alle Angebote: https://www.wuppertal.de/microsite/Sport_im_Park_/index.php