Rot-Blau.com - Forum - Wuppertaler SV

Position: Home » Wuppertaler SV » WSV Aktuell » Sebastian Tyrala: „Meine Zeit als Trainer beim Wuppertaler SV ist zu Ende“
Thema: "Sebastian Tyrala: „Meine Zeit als Trainer beim Wuppertaler SV ist zu Ende“" [ Seite 1 ]
01.01.2026, 21:17
Sebastian Tyrala hat sich via Social Media an die Fans gewandt: „Wie und wo fängt man nur an?

Ich bin dankbar für die Erfahrungen und für die vielen Menschen im Verein, mit denen ich jeden Tag arbeiten durfte: Spieler, Staff und Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle.

Dafür sage ich ehrlich: Danke. Lasst euch nicht ärgern!

Ein besonderer Dank geht an die Fans.
Euer Support war überragend: laut, leidenschaftlich und immer da. Gerade in schwierigen Momenten habe ich das extrem gespürt. Das bleibt für immer.

Als Trainer weiß ich, dass am Ende Ergebnisse zählen. Dieser Verantwortung habe ich mich gestellt und ich stelle mich auch der Kritik. Entscheidungen gehören im Fußball dazu, das ist mir bewusst.

Trotzdem bin ich überzeugt, dass wir unsere gemeinsamen sportlichen Ziele hätten erreichen können.

Ich wünsche dem WSV für die Zukunft alles Gute. Es wird Zeit, aus diesem langen und bösen Winterschlaf aufzuwachen.

Man sieht sich im Leben und im Fußball, immer zweimal.

Danke für die vielen positiven Nachrichten.
Am Ende bleibt für mich entscheidend, dass man immer sauber arbeitet und genauso sauber geht.“
01.01.2026, 21:22
Schöne und ehrliche Abschiedsworte!
Alles Gute für die Zukunft, Sebastian.
01.01.2026, 21:29
Und das ganz ohne Nachtreten - obwohl er sicher allen Grund dazu hätte. Hatte echt gehofft dass man mit ihm was langfristiges aufbauen kann. Sehr sehr schade.

Danke und alles Gute für die Zukunft!
01.01.2026, 22:21
Hut ab vor dieser Abschiedsnachricht. Menschlich passte er sehr gut zu uns.

Man sieht sich immer zwei Mal im Leben, Herr Tyrala. :-)

MANNO RAUS!
01.01.2026, 22:40

TobiWtal hat folgendes geschrieben:+/-

Dem möchte ich mich zu 100% anschließen :wsv
01.01.2026, 22:49
Sehr schade. Ich hatte auch gehofft, dass man mit ihm was aufbaut. Mach es gut, Basti.
01.01.2026, 22:59
Sehr ehrliche Abschiedesworte, er konnte am wenigsten dazu!
Hätte der Vorstand sich anders entschieden hätte ich noch Hoffnung gehabt, so wird der neue Trainet nur eine Mannoriätte!!!
01.01.2026, 23:06
Ich fand ihn auch cool, aber die meisten waren nach den letzten Ergebnissen gegen ein Weitermachen mit ihm hier im Forum. Das bitte nicht vergessen. ;-)
Dann mal hoffen, dass der neue Trainer nicht ganz so defensiv spielen lässt , glaube das liegt uns besser.
01.01.2026, 23:18
Lieber Basti, auch ich fand,, dass du menschlich gut nach Wuppertal passtest Auch wenn nicht alle deine Entscheidungen glücklich waren und ich nach wie vor die Frage habe, ob die vielen Verletzungen nicht auch etwas mit der Trainingsdosierung zu tun hatten. bin ich überzeugt: Die wirst dank deinem offenen Kopf als Trainer wachsen und auch größere Vereine führen.

Deshalb glaube ich, dass wir uns bestenfalls dann "ein 2. Mal" sehen werden, wenn du uns mit einem neuen Verein im Zoo-Stadion ein Bein stellst - wie das schon so viele Ex-Trainer und -Spieler getan haben. Nochmal als Trainer hier? Das werden wir uns nicht mehr leisten können, und das wird für dich wohl kaum noch attraktiv sein.

Danke für die Zeit bei uns. Leider kehrt in Wuppertal niemals die Ruhe ein, die nötig gewesen wäre, um etwas Solides aufzubauen. Suche dir ruhigere Gewässer als die Wupper...
02.01.2026, 08:10
Ich finde diese Worte sehr ehrlich und überzeugend. Tatsächlich gab es in der laufenden Saison eine – sogar mehrere – Phasen, in denen der Sprung auf einen einstelligen Tabellenplatz durchaus möglich schien. Warum dies letztlich nie gelungen ist, kann ich mir bis heute nicht erklären.

Ich hoffe, dass Sie zeitnah bei einem anderen Verein eine neue Aufgabe finden und dort Erfolge feiern können.

Diese Prognose kommt nicht von ungefähr – sie wird durch die langjährige Erfahrung der Vergangenheit untermauert. ;-)

Laut Auswärtstabelle stehen wir auf Platz 10, wenn nicht die Heimbilanz so miserable wäre würden wir nicht so ein Theater haben!!! :confused:
02.01.2026, 08:21

Tolles Abschieds-Statement. So ist er nun mal,offen ehrlich umgänglich.Aber aber aber. Die Gangart des ganzen Szenarios, deutet darauf hin, es handelt sich um ein " Bauernopfer "und da war der Basti mit seiner Umgangsform sehr hilfreich.Man war offensichtlich ,bei den " alles kommt auf den Tisch " Gesprächen nicht in der Lage ,eine Analyse zu erstellen, bei der man durch umstellen gewisser Stellschrauben, Verbesserungen gewisser Umstände hätte herbei führen können. Es mußte etwas spektakuläres her.Ich hatte in den 14 Monaten seiner Amtszeit einige Gelegenheiten mich mit Basti zu unterhalten. Im Auguist habe ich ihm gesagt, Basti, du bist zu weit weg von der Mannschaft.( auf dem Platz, bei der Trainingsarbeit ) Wenn etwa zwei drittel der Trainingsarbeit vom Co ausgeübt wird,geht eine gewisse Bindung verloren.Ich will keine Stimmung gegen Adli erzeugen,zumal er das ordentlich gemacht hat, aber das verhalten des Vereins ist absolut inkonsequent. Aber offensichtlich erforderlich.Ich wünsche Basti ALLES GUTE. etwas mehr Glück, und einen kleinen Tip kann ich mir nicht verkneifen, ganz ohne Ellenbogen geht die Chose nicht
08.01.2026, 16:53
bastityrala hat auf Instagram was gepostet. Weiß nich ob mans lesen kann deswegen hier nochmal der Text:

"Ich möchte euch eine Nachricht von einem ehemaligen Spieler zeigen.
Solche Nachrichten erinnern mich daran, warum ich diesen Weg überhaupt eingeschlagen habe.
Ich bin Trainer geworden, weil es mir nie „nur“ um Fußball ging.
Es geht um Menschen, um gegenseitigen Respekt und um ehrliche Beziehungen in der Kabine.
Um Momente, die bleiben... auch über eine gemeinsame Zeit hinaus.
Viele Spieler haben mir wertschätzende, Nachrichten geschrieben. Das bedeutet mir sehr viel.
Natürlich kann man nicht jeden glücklich machen. Das gehört dazu. Aber wenn Spieler das Gefühl haben gesehen und respektiert worden zu sein, dann ist genau das der Grund, warum sich jede Entscheidung und jeder Tag auf dem Platz gelohnt hat.

Und wohl von einem Spieler (danach kommt ein Bild mit Toshiaki Miyamoto):

"Hallo Basti!

Zunächst möchte ich mich herzlich die gemeinsamen vier Monate bedanken.

Obwohl ich erst später zur Mannschaften gestoßen bin, haben Sie mich offen aufgenommen und mir weiterhin das Vertrauen geschenkt, indem Sie mich in den Spielen eingesetzt haben. Dafür bin ich Ihnen sehr dankbar.

In einer schwierigen Mannschaftssituation mit wenigen Spielern haben wir gemeinsam in der Hinrunde wichtige Punkte erarbeitet. Diese gilt es nun, in der Rückrunde konsequent weiterzuführen. Auf dem Platz sind Sie leidenschaftlich und streng, außerhalb des Platzes bringen Sie mit Humor alle zum Lachen und zeigen große Herzlichkeit. Genau so eine Persönlichkeit mag ich sehr.

Ich freue mich darauf, vielleicht wieder einmal mit Ihnen zusammenzuarbeiten.
Auch wenn die Chancen, ein höheres Niveau zu erreichen, altersbedingt begrenzter werden, möchte ich weiterhin danach streben und mich dieser Herausforderung stellen.

Vielen Dank für alles."

Anhänge:
96.171 Bytes 5 Downloads
83.153 Bytes 3 Downloads
09.01.2026, 11:45
Anscheinend ein super Typ der Toshiaki Miyamoto!
1    ( Anzeige: 1 - 13 , Gesamt: 13 )