Schiene hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe den Hype um ein Auswärtstrikot nicht.Offensichtlich ist es nicht zwingend notwendig ( Statuten ) Könnte natürlich eine willkommene Nebeneinnahme werden,aber da sprechen sehr wahrscheinlich die Erfahrungswerte dagegen.Ich habe vor kurzem hier gelesen ,einer hat 32 Trikots, dem fehlt natürlich jetzt eins in der Sammlung . Was die Peinlichkeit anbetrifft ,ich sehe keinen Grund .Wenn der Verein sagt, wir brauchen keins,dann gibt es keins
Ein Auswaertstrikot IST notwendig. Laut Spielordnung der Regionalliga West (unter IX. Spielkleidung) "muss im Gegensatz zu § 28 Abs. 2 SpO/WDFV die Gastmannschaft die Spielkleidung wechseln."* Wenn die Heimmannschaft so entgegenkommend ist, von sich aus zu wechseln, hat man halt Glueck gehabt, aber wenn die wollen, dann koennen die knallhart drauf bestehen, dass du deren Ausweichtrikot anziehst.
Das ist aber auch gar nicht so sehr der springende Punkt. Wenn man einerseits dauernd von Professionalisierung schwafelt und herumposaunt, dass man bessere Vermarktung anstrebt, und dann kriegt man nicht mal eine gescheite Trikotpraesentation auf die Kette, dann ist das peinlich. Und es ist auch nicht unbedingt professionell, wenn man bei der Spielkleidung offenbar nach dem Motto verfaehrt "wird sich schon irgendwie ergeben". Das kenne ich dann doch eher vom Amateurbereich, wenn die alten verschlissen sind schafft man halt neue an und guckt dann mal, was es gerade so im Angebot gibt. Aber okay, in den fruehen 70ern war das auch noch so, vielleicht will man ja nur an die goldenen Jahre anknuepfen.
*https://wdfv.de/media/durchfuehrungsbestimmungen_2022_2023.pdf