Rot-Blau.com - Forum - Wuppertaler SV

Position: Home » Sonstiges » Wuppertal » Schwebebahn-Simulator 2013 » Schwebebahn-Simulator mit Stadion am Zoo? Rot-Blau.com Interview mit Joindots Geschäftsführer Thorsten Vogt
Thema: "Schwebebahn-Simulator mit Stadion am Zoo? Rot-Blau.com Interview mit Joindots Geschäftsführer Thorsten Vogt" [ Seite 1 ]
02.11.2012, 20:04
Für die angekündigte Schwebebahn-Simulation hat sich Rot-Blau.com jetzt einmal die Entwickler geschnappt und ein Interview mit Joindots Geschäftsführer Thorsten Vogt geführt. Die Schwebebahn-Sim-Macher legen dabei viel Wert auf kleine Details und habe alle markanten Gebäude für das Spiel nachgebaut. Für Abwechslung sollen viele Ereignisse während des Arbeitstages des Fahrers sorgen, die der Erfahrung und Spieldauer des Spielers angepasst sind. Eine spezielle WSV-Fan-Fahrt gibt es allerdings nicht. Ebenfalls keinen Editor zum Verändern der Schwebebahn oder der Strecke. Dafür wurden die Waggons originalgetreu nachgestellt. Der Schwebebahn-Simulator 2013 ist die erste größere PC-Produktion der in Krefeld ansässigen Entwicklerschmiede.

Anbei das komplette Interview mit Thorsten Vogt für Rot-Blau.com:

Wer seid ihr und habt ihr bereits Erfahrungen mit Simulatoren gesammelt?
Wir, die Joindots GmbH, sind ein recht klassisches Videospiel-Entwicklungsstudio mit Sitz in Krefeld. Ich selbst bin bereits seit 1998 in der Branche und hatte bereits mit allerlei verschiedenen Videospielen zu tun. Seit 2008 verantworte ich die Joindots, welche auf Casual Games ausgelegt ist. Da PC-Spiele für mich irgendwann den Reiz verloren haben, konzentrierten wir uns primär auf die Nintendo-Plattformen.

Wie kamt ihr darauf eine Simulation der Schwebebahn zu erstellen?
Die Idee für den Schwebebahn Simulator kam mir – als gebürtiger Wuppertaler – schon vor einigen Jahren. Jedoch brauchte es auch hier den richtigen Zeitpunkt. Simulationen sind schon seit einer Weile sehr populär, sodass unser Verlagspartner – die rondomedia GmbH in Mönchengladbach – nun zügig von dieser Idee überzeugt werden konnte.

Was erwartet den Spieler bei dieser Simulation?
Alles was er erwartet – und auch das, was er nicht erwartet. ;-) Wir haben uns sehr bemüht, die Strecke, die Bahn, Haltestellen – das ganze Tal an der Wupper – so gut es geht nachzustellen. Es wird Regen geben (klar, ohne geht es im Tal nicht), Schnee – und sogar Sonnenschein. Jeder Hebel im Führerhaus der Bahn kann betätigt werden. Hupe, Scheibenwischer, Spannungsanzeige etc. – alles funktioniert, kann abgelesen und gedrückt werden. Mehr verrate ich heute noch nicht...

Wie oft seid ihr für die Simulation selbst Schwebebahn gefahren?
So ca. 2.673 mal – die Fahrten in meiner Kindheit und Jugend mit eingerechnet. Nein, im Ernst: die WSW war so nett, uns den Leiter der Schwebebahnwerkstatt an die Seite zu stellen. Er erläuterte uns jeden Knopf, jeden Schalter und den gesamten Ablauf der Fahrt. Wir wurden gut unterrichtet und geben uns Mühe, dem geneigten Spieler alle Kleinigkeiten darzubieten.

Die WSV-Fans interessiert natürlich...ist das Stadion am Zoo als Ausblick aus der Schwebebahn mit dabei?
Selbstverständlich! Wir haben einige markante Wuppertaler Bauwerke originalgetreu nachgebildet – somit natürlich auch das Stadion am Zoo.

Weiteres Bildmaterial folgt in Kürze...
02.11.2012, 23:22
Klingt sehr interessant.

Vielleicht kann man dann sogar die Wagen selber gestalten... :D
02.11.2012, 23:50

Schlot hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kann man dann sogar die Wagen selber gestalten... :D

Ist leider nicht möglich. Aber es sollen mehrere (original) (Farb-) Variationen von Wagen enthalten sein.
03.11.2012, 11:27
Na da bin ich ja mal gespannt, ob er sich alle Knöpfe in der Hängebahn richtig gemerkt hat. =)
03.11.2012, 14:16
Ne Wipp-Funktion könnten sie aber einbauen.
Wir wollen wippen wippen wippen .....
Für so um die 20 Eus kann man sich das ruhig kaufen
03.11.2012, 18:34
Gibts dann auch ne Baukralle? :shock:

Das Wippen könnte man glatt als TILT-Funktion tarnen. :-O
12.11.2012, 14:37
In die Bildzeitung hat der SImulator es auch schon geschafft

http://www.bild.de/10um10/2012/10-um-10/hitliste-spiele-verruecktesten-simulatoren-27101532.bild.html
12.11.2012, 19:01
Auch in der WZ gelandet

http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/stadtleben/simulator-jetzt-kann-jeder-die-schwebebahn-lenken-1.1152438
10.01.2013, 13:41
Ich schlage eine Tuffi-Funktion vor. Eine "Runge-Raus"-Funktion wäre vielleicht juristisch schwierig. Aber man müsste ihn ja nicht gleich bei voller Fahrt rausschmeißen. Man könnte einen Kontrolleur erfinden, der ihn am Bahnhof Zoo--Stadion nach dem Ticket fragt. Und weil er nicht genug bezahlt hat - vielleicht auch WEIL er bezahlt hat und sich deshalb das Recht rausnimmt, den Fahrer und die Fahrgäste anzupöbeln- und wegen Absturzgefahr der Schwebebahn - muss er dann aussteigen und Strafe zählen.
10.01.2013, 14:25

EzeE hat folgendes geschrieben:


In der Liste "die 10 verrücktesten Simulatoren".
Herzlichen Glückwunsch.... :shock:
1    ( Anzeige: 1 - 10 , Gesamt: 10 )