Rot-Blau.com - Forum - Wuppertaler SV

Position: Home » Wuppertaler SV » Sonstiges » Änderungen in der Satzung - wurde darüber abgestimmt?
Thema: "Änderungen in der Satzung - wurde darüber abgestimmt?" [ Seite 1 2 3 ]
17.03.2026, 18:52
Ist noch jemandem aufgefallen, dass in der aktuell auf der Seite des WSV die Satzung geändert
wurde, meines Wissens nach ohne eine Abstimmung auf eine Mitgliederversammlung...

So gab es bisher unter Punkt 8 die Unterpunkte a. und b.

Der Punkt b. ist seit der Aktualisierung plötzlich weg.

Hier stand folgendes bezüglich Antragsfristen drin:


Zitat:+/-


Dieser Punkt ist komplett verschwunden - letztmalig im Februar in der Satzung auf der WSV-Seite drin gewesen.

Abgestimmt wurde auf den letzten MVs nichts dergleichen.


Des weiteren finde ich den Punkt in der Satzung nicht mehr, dass den Mitgliedern auf der JHV der Jahresabschluss vorgelegt werden muss.


Irgendwie alles merkwürdig...
17.03.2026, 19:27
Sogar Punkt 12 Nr. 1 haben die einfach verändert. Die 8 Wochenfrist ist gestrichen worden.
17.03.2026, 19:32
Vielleicht hat noch jemand ältere Satzungen rum liegen? Muss man die irgendwo abrufen können? Das wäre ja schon wieder ein Skandal, wenn das stimmen sollte :-O
17.03.2026, 19:34
Die dunkle Seite.. Interviewt doch mal Darth Berg dazu, ggf. hat er hierfür eine Erklärung..
17.03.2026, 19:38
Ich muss mich korrigieren, nein eher erweitern.

Die aktuelle Satzung ist an ganz vielen Stelle einfach geändert worden.
Zum Beispiel was ein ausgeschlossenes Mitglied noch für Rechte hat.

Auch wie sich die Beiträge berechnen und und und...


Ich bin entsetzt was da gerade abgeht!
17.03.2026, 19:40
Ich korrigiere.
Die Satzung ist an vielen sehr relevanten Punkten völlig geändert!
17.03.2026, 19:44
Ganz ehrlich: Wenn hier wirklich an der Satzung „rumgeschraubt“ wurde, ohne dass die Mitgliederversammlung das beschlossen hat, dann reden wir nicht mehr über Kleinkram.

Das ist kein kreatives Auslegen von Regeln, das ist ein massiver Eingriff in die Grundordnung des Vereins. Und da hört der Spaß halt irgendwann auf.

Sollten Protokolle geschönt, Beschlüsse „herbeigeschrieben“ oder Tatsachen anders dargestellt worden sein, bewegen wir uns ganz schnell in Bereichen, die nicht nur vereinsrechtlich problematisch, sondern auch strafrechtlich relevant sein können.

Ich würde jedem im Vorstand dringend empfehlen, sich klarzumachen, dass man hier nicht im rechtsfreien Raum unterwegs ist. Im Zweifel macht man sich persönlich angreifbar und ja, das kann auch ganz konkrete Konsequenzen haben.
17.03.2026, 19:59

darknesshope hat folgendes geschrieben:+/-


Habe eine Satzung von 2018:

§ 12 Mitgliederversammlung
1. Die Mitgliederversammlung ist das höchste beschließende Organ des Vereins. Sie entscheidet
insbesondere über Aufgaben und Ziele des Vereins. Soweit nichts anderes bestimmt ist, wird sie
im Bedarfsfalle vom Vorstand einberufen. Der Termin für die Mitgliederversammlung ist
spätestens acht Wochen vorher in der örtlichen Presse und auf der Internetseite des Vereins
bekanntzugeben. Eine Einladung erfolgt vier Wochen vor dem Termin der
Mitgliederversammlung durch vereinsübliche Publikationen (u.a. Internetseite, Mailing, Aushang
Stadion und Hallen, Stadionzeitung). Ein Bedarfsfall liegt in aller Regel dann vor, wenn Fragen
und Probleme von grundsätzlicher Bedeutung der dringenden Beratung auf breitester
Mitgliederebene bedürfen.

Die aktuelle von der Webseite (Stand 2025):

§ 12 Mitgliederversammlung
1. Die Mitgliederversammlung ist das höchste beschließende Organ des Vereins. Sie
entscheidet insbesondere über Aufgaben und Ziele des Vereins. Soweit nichts anderes
bestimmt ist, wird sie im Bedarfsfalle vom Vorstand mindestens vier Wochen vor
dem Termin durch Verwendung einer großen regionalen Tageszeitung, der
Vereinszeitung oder durch ein persönliches Anschreiben unter Bekanntgabe der
Tagesordnung einberufen. Ein Bedarfsfall liegt in aller Regel dann vor, wenn Fragen und
Probleme von grundsätzlicher Bedeutung der dringenden Beratung auf breitester
Mitgliederebene bedürfen.


Ich bin kein Mitglied mehr und kann nicht sagen, ob es in der Zwischenzeit mal durch die Versammlung geändert worden ist.. aber geändert wurde auf jeden Fall was.
17.03.2026, 20:05

wsv74 hat folgendes geschrieben:+/-


B ist jetzt aber sozusagen A.
Der alte A ist entfallen.
Oder ich übersehe was :-O
17.03.2026, 20:08

Johnabruzzi hat folgendes geschrieben:+/-

Korrekt. Der Punkt wurde aber verkürzt...
17.03.2026, 20:15

Johnabruzzi hat folgendes geschrieben:+/-


Die Satzung aus 2022 nach den Änderungen hatte den passus noch. Auf der außerordentlichen JHV in 2022 wurden Änderungen beschlossen, aber nicht die gefundenen Abweichungen.

17.03.2026, 20:19

darknesshope hat folgendes geschrieben:+/-


Hier findet man die Protokolle aus 22 / 22 / 23 und 25: https://www.wsv1954.de/downloads

Wenn da nichts dabei steht, wäre es ja merkwürdig

17.03.2026, 20:22

Johnabruzzi hat folgendes geschrieben:+/-


Daher weiß ich ja, dass das nicht beantragt wurde. Sowohl die Nummer 1 als auch die Nummer 8 waren nicht zur Abstimmung und Änderung angegeben

17.03.2026, 20:34
Normalerweise ist die Satzung beim Amtsgericht hinterlegt und einsehbar
17.03.2026, 21:02
also lt. vereinsregister gab es in dem bereich keine änderungen seit der letzten veröffentlichung in 2022

Anhänge:
NW-Wuppertal_VR_1596+CD-20260317194711.pdf 48.714 Bytes 16 Downloads
1 2 3    ( Anzeige: 1 - 15 , Gesamt: 33 )