Beim Wuppertaler SV wird es zukünftig keine Beachsoccer-Mannschaft mehr geben. Die Abteilung hat sich, bis auf aktuell noch deren Abteilungsleiter, aufgelöst. Somit ist diese Sportart beim WSV Geschichte. Das rot-blaue Team war in der Deutschen Beachsoccer-Meisterschaft des DFB vertreten und repräsentierte den Verein durch internationale Turniere weltweit.
Abteilungsleiter Leander Breithausen hat auf der ehemaligen Facebook-Seite der Mannschaft folgende Stellungnahme dazu abgegeben: „Ende 2019 sind bis auf Abteilungsleiter Mario Juvet und Leander Breithausen alle Spieler der Abteilung und alle übrigen Verantwortlichen zu Bayer Wuppertal gewechselt, haben vor kurzem ihr erstes Turnier gespielt und wollen für 2020 den Bundesliga-Platz des Wuppertaler SV übernehmen, um Wuppertal weiterhin in der Liga zu repräsentieren.
Vielen Dank an alle Spieler vom Kreisliga-Niveau bis zum Weltmeister, an aller Unterstützer, insbesondere Asphalttechnik Juvet, Aktimed, Wuppertaler SV, Oxe, Sport 2000, DFB und all die anderen.
Die Abteilung bleibt vorerst bestehen, auch weil wir beide, wie seit 2013, weiterhin den Gesamtverein unterstützen wollen.“