Fortuna leider so eine Übermannschaft, welche durchmarschiert in die nächst höhere Liga! (da gibt es mittlerweile jedes Jahr eine davon...und die `Normalos´ haben das Nachsehen !)
Die Profivereine wittern eben die Kohle durch die weiter zunehmende Vermarktung des Frauenfußballs.
Ihre Frauenabteilungen bis in die Bundesliga hochzupushen, das bezahlen Verene mit Umsätzen aus der ersten oder zweiten Bundesliga der Männer wohl aus der Portokasse oder schlucken mal eben einen bereits in der Bundesliga bestehenden Klub wie in Frankfurt. In Düsseldorf sitzt mit Misaki Amano übrigens auch schon mal eine Ex-Nationaltorhüterin Japans in deren Bezirksligamannschaft auf der Bank (sollte ich den Namen mit niemand anderem verwechselt haben).
Schafft man es letztlich bis nach ganz oben, dürfte die Finanzierung einer Damen-Bundesligamannschaft für diese Vereine nicht besonders schwer sein, da die Kosten - reine Schätzung bzw. Mutmaßung von mir - derzeit in etwa bei der Unterhaltung einer Reservemannschaft in der Regionalliga liegen dürfte, auch wenn sie durch die zunehmenden Einnamen bzw. den wohl angenommenen Einzug auch des Vereinsfußballs der Frauen in den Mainstream wohl von Jahr zu Jahr steigen werden.
Das Wachstum in der Vermarktung stellt für mich die mutmaßliche Hauptmotivation der Herren-Bundesligavereine dar, ihre Damenmannschaften so schnell wie möglich ganz nach oben bringen wollen. Mit Regenbogenland, Gendergerechtigkeit im Sport oder gar "pay gap" im Fußball (okay, vielleicht ist hier auch jemand der Meinung, dass die Bezahlung von Männern im Profifußball angemessen ist) hat das für mich wenig zu tun, auch wenn es natürlich nach außen hin so dargestellt wird. Für mich geht es hier im vielzitierten "modernen Fußball" einmal mehr um das finanzielle "survival of the fittest". Alles andere als gesellschaftlicher Fortschritt, wenn man mich fragt, aber mich fragt keiner... :D
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum überraschenden Sieg beim (bis dato) UNGESCHLAGENEN Tabellenführer..klasse (habe ich definitiv nicht mitgerechnet)! Es gibt zwar auch nur drei Punkte für diesen Sieg, aber diese Überraschungen schmecken umso leckerer ...
Freut mich wirklich sehr für die WSV-Damen! Toll!
@Austin: Deine Beurteilung zum Damenfußball teile ich komplett! In der 1.Liga sind doch nur noch die Essener und Potsdamer Damen `old school´ und die restlichen Teams profitieren eindeutig von den Herrenteams und deren finanziellen Überschuss ...
Nichtsdestotrotz sehe ich tatsächlich aktuell die Damen-Nationalmannschaft lieber,als die Herren-Nationalmannschaft..hat aber eher etwas mit der ehrlichen Spielweise und weniger Schauspiel (sterbender Schwan) auf dem Rasen zu tun! Dir einen schönen 1.Advent!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum überraschenden Sieg beim (bis dato) UNGESCHLAGENEN Tabellenführer..klasse (habe ich definitiv nicht mitgerechnet)! Es gibt zwar auch nur drei Punkte für diesen Sieg, aber diese Überraschungen schmecken umso leckerer ...
Freut mich wirklich sehr für die WSV-Damen! Toll!
@Austin: Deine Beurteilung zum Damenfußball teile ich komplett! In der 1.Liga sind doch nur noch die Essener und Potsdamer Damen `old school´ und die restlichen Teams profitieren eindeutig von den Herrenteams und deren finanziellen Überschuss ...
Nichtsdestotrotz sehe ich tatsächlich aktuell die Damen-Nationalmannschaft lieber,als die Herren-Nationalmannschaft..hat aber eher etwas mit der ehrlichen Spielweise und weniger Schauspiel (sterbender Schwan) auf dem Rasen zu tun! Dir einen schönen 1.Advent!
Durch die Kommerzialisierung und Professionalisierung wird das "ehrliche Spiel" auch irgendwann Geschichte sein und sich Damen und Herren in ihrem Auftreten angleichen. Leider...