Fußball-EM: Gewerkschaft der Polizei möchte Richter vor Ort
Berlin · Damit es bei der Fußball-EM keine Gewaltausbrüche gibt, hat die Polizei Vorschläge gemacht. Auch beschleunigte Strafverfahren könnten helfen. ... Weiterlesen bei WZ.de
Dass die Organisatoren einer EM oder WM etwas von Nachhaltigkeit faseln, finde ich - offen gesagt - extrem frech und dreist. Da fehlt es ja schon an den grundsaetzlichsten Dingen. Schon klar, dass das sehr schwierig ist, solche Grossveranstaltungen nachhaltig zu gestalten, aber UEFA und noch krasser FIFA scheissen da ja wirklich mal komplett drauf - da sind ja selbst die einfachsten Kleinigkeiten zuviel verlangt! Statt beispielsweise die Gruppenspiele nach regionalen Aspekten aufzuteilen, um Reisedistanzen zu minimieren, werden wieder alle kreuz und quer durch's ganze Land geschickt. Meine Schotten spielen zuerst in München, dann in Köln, und zuletzt in Stuttgart! Erst 575 km nach Nordwesten und dann 370 km wieder zurueck! Wieso nicht eine Gruppe in Stuttgart und Frankfurt, eine Gelsenkirchen und Dortmund, eine in Köln und Düsseldorf usw - waere fuer ALLE einfacher, billiger und entspannender! Warum muss am helllichten Tag das Flutlicht brennen?! Oder diese vollkommen aufgeblasenen Eroeffnungszeremonien, die eh keine Sau wirklich interessieren. Zu jedem Spiel werden fuer jede Mannschaft komplett neue Trikotsaetze produziert, die dann nur ein einziges Mal getragen werden. Warum?!? Man kann die Teile auch WASCHEN! Warum muessen bestimmte Funktionaere bei wirklich JEDEM Spiel live dabei sein und dafuer mit Helikopter oder Privatjet drei mal am Tag durch die Gegend duesen?!
Das sind alles so Dinge, die man ganz leicht einsparen koennte, ohne jeden Aufwand und ohne irgendwelche Nachteile - aber selbst das ist zuviel verlangt. Und das sind ja nur die kleinen Dinge - die Verbaende verlangen, dass nur wegen ihnen fuer ein einzelnes Event eine gigantische Infrastruktur neu gebaut wird, die tierisch viel kaputt macht und manchmal danach nie wieder gebraucht wird. Turnier in der Wueste? Bitte sehr! Und dann einen von Nachhaltigkeit erzaehlen, das finde ich richtiggehend unverschaemt. Und vom Thema Fairness braucht man gar nicht erst anfangen. Es reicht, dass denen das alles so komplett scheissegal ist, da braucht man die Ausgebeuteten nicht auch noch verhoehnen und sich ueber unfassbare Verschwendung und Raubbau lustig machen, indem man von Fairness und Nachhaltigkeit schwadroniert! Wirklich, haltet einfach die Fresse! Wenn ich eine grosse Portion Fritten mit 2 Bier runterspuele, erzaehle ich dabei auch nicht, dass ich in Sachen Fitness und Gesundheit vorbildliche Standards setzen will.
Tor: Oliver Baumann, Manuel Neuer, Alexander Nübel, Marc-André ter Stegen
Abwehr: Waldemar Anton, Benjamin Henrichs, Joshua Kimmich, Robin Koch, Maximilian Mittelstädt, David Raum, Antonio Rüdiger, Nico Schlotterbeck, Jonathan Tah
Mittelfeld: Robert Andrich, Chris Führich, Pascal Groß, İlkay Gündoğan, Toni Kroos, Jamal Musiala, Aleksandar Pavlović, Leroy Sané, Florian Wirtz
Angriff: Maximilian Beier, Niclas Füllkrug, Kai Havertz, Thomas Müller, Deniz Undav