Rot-Blau.com - Forum - Wuppertaler SV

Position: Home » Wuppertaler SV » WSV Aktuell » [DS] Gaetano Manno: Abstieg des WSV war hausgemacht!
Thema: "[DS] Gaetano Manno: Abstieg des WSV war hausgemacht!" [ Seite 1 2 3 ]
06.07.2026, 21:26
„Ich habe fertig“ - das war der legendäre Schluss-Satz der Wutrede von Bayern-München-Trainer Giovanni Trapattoni aus dem Jahr 1998. Ein Ausdruck von Frustration, Enttäuschung und Erschöpfung. Sie kommt einem in den Sinn, wenn man die Geschichte von WSV-Vereins-Ikone Gaetano Manno aufarbeitet. Vom gefeierten Aufstiegshelden und jahrelangen Sympathieträger wurde er zum „Sündenbock“ abgestempelt. Jetzt hält Gaetano Manno den richtigen Zeitpunkt für gekommen, offen, ehrlich und schonungslos Bilanz zu ziehen. ... Interview bei DieStadtzeitung.de lesen
06.07.2026, 21:50
Dass hätte ich nicht vermutet. So wenige Reflektion, so wenig selbstkritische Erklärung für eine desaströse Saison.

Wer in diesen Jahren in der Verantwortung die Fehler überall sucht und nur sehr wenig bei sich, macht einen fatalen Fehler. Keine Vereinsstrukturen, keine Kohle, kein Miteinander - er war mit der Situation im Verein total überfordert.

06.07.2026, 21:52
Hahahahahaha
06.07.2026, 21:57
Geil, er verkackt es komplett selbst und sagt am Ende seien alle schuld nur nicht er 😂
06.07.2026, 22:09
Es ist wirklich erschreckend wie wenig Selbstreflektion hier stattfindet. Das Interview ist eine reine Ich-Perspektive. Schuld sind immer die anderen. Verständlich nach einem Abgang, aber zeugt nicht von Reife. Journalistisch fehlt mir komplett die Einordnung.

Ein paar Beobachtungen. Es stimmt, das Strukturen an allen Ecken und Enden fehlen. Aber das wird zu einseitig auf den sportlichen Bereich projiziert. Jedem war klar, dass Friedhelm Runges finanzielles Engagement zeitlich begrenzt war, das war nie ein Geheimnis. Vorstand und Verwaltungsrat — große Fürsprecher Mannos — wussten das. Es wäre Aufgabe der Vereinsführung gewesen, rechtzeitig eine Übergangsstruktur zu schaffen, und Aufgabe des Verwaltungsrats, das auf Plausibilität zu prüfen. Dass das nicht passiert ist, ist ein Organversagen auf mehreren Ebenen, nicht in erster Linie eine Folge fehlender "Rückendeckung" für eine Einzelperson.

Ja, der Etat ist dramatisch geschrumpft. Und es war die Aufgabe des Vorstands, das abzufedern, und die Aufgabe des Verwaltungsrats, diesen Plan zu hinterfragen. Ein geschrumpfter Etat entschuldigt keine fehlende strategische Arbeit. Im sportlichen Bereich zeigt sich das meiner Meinung nach am deutlichsten auf der Trainerposition. Die Position wurde nie nachhaltig besetzt, und das ist kein Symptom äußerer Widrigkeiten, sondern ein direktes Resultat von schlechten Entscheidungen und Urteilsvermögen im eigenen Verantwortungsbereich. Genau hier hätte eine kritische Nachfrage im Interview ansetzen müssen. Wie viele Trainerwechsel in welchem Zeitraum, mit welcher Begründung, nach welchem Plan?

Und ja. Mannos Lieblingsthema, die Ultras. Der Einfluss der Ultra-Szene wird im Artikel überschätzt. Es gibt eine breitere Basis an Mitgliedern und Gruppen, die ähnliche Kritik an der gesamten Vereinsführung teilen, die keine Ultras sind. Das auf eine "Kapitulation vor den Ultras" zu verengen blendet komplett aus, dass es sich um berechtigte, breit getragene Kritik handelt.

Insgesamt fehlt dem Artikel jede journalistische Distanz. Keine einzige kritische Nachfrage, keine Einordnung, keine Reaktion der genannten Personen. Als Meinungsbeitrag eines Betroffenen nachvollziehbar – als journalistische Aufarbeitung des Abstiegs unvollständig.

Ich bin sehr gespannt was da in Zukunft alles ans Licht kommt. Der Verein ist in einem desolaten Zustand, und das ist ein Komplettversagen auf allen Ebenen. Aber Gaetano, tu dir bitte selbst einen Gefallen und beginne die Reflektion bei dir selbst. Such nicht immer nur die Schuld bei anderen — du hast wesentlich zum Niedergang des WSV beigetragen. Ich bin sehr froh, dass wir die alten Zöpfe abgeschnitten haben und jetzt den schweren Weg des Neuaufbaus gehen. Einfach wird das nicht.
06.07.2026, 22:09
vor allem der zeitpunkt ist mal wieder sehr wohl ausgewählt...
gegen Dirk Pollick und somit dem neuen Vorstand, genau in der vorbereitung der mannschaft...
sein timing war schon immer sensationell^^

schade, ich hatte ihm eigentlich mehr charakter zugetraut
06.07.2026, 22:23
Wenn er im Verein so aufgetreten ist wie hier im Interview darf er sich nicht wundern das er "vom Hof gejagt" wurde.
Es ist schon fast ekelhaft wie wenig er sein eigenes Handeln reflektiert. Ein klitzekleines bisschen wird ein Fehler eingestanden aber auch nur um alle postwendend an den Pranger zu stellen!
Gott bin ich froh das der weg is....
06.07.2026, 22:40
Lieber Herr Jähne,

Um das Bild rund zu machen, fragen Sie doch mal Herrn Thomas Richter nach seinen Gründen für seinen freiwilligen Rücktritt als Sportvorstand.Geben Sie einem E. Osberghaus eine Plattform seine Sicht der Dinge zu erläutern. Fragen Sie einen Mike Wunderlich, ob er ab Spieltag eins keine echte Chance beim WSV bekommen hat.

06.07.2026, 22:46
Bezüglich einer neuen Anstellung überlegt er noch, was er machen will...

Heißt also, daß niemand ihn haben will! Wird wohl Gründe haben...

Ich wünsche ihm trotzdem "Alles Gute"!

Es war aber eine schöne Aufzählung von "Mimimi", ohne Roß und Reiter zu nennen...

Außer den Ultras, die ja den Verein steuern...

Der Mann hat eine Wahrnehmungsstörung!

06.07.2026, 22:54
Selbst den Wechsel von Tyrala auf Wunderlich sieht er nicht als Fehler.. ich kann nicht mehr.

"Mike hatte keine Chance und wurde vom ersten Tag an attackiert. Ich war Zeuge eines Gesprächs auf höchster Ebene, in dem man seinen Abschuss schon nach dessen ersten Spieltag offen signalisierte."

Ihr beiden habt doch irgendwelche neuen Spieler geholt. Mike hat das Training geleitet und aufgestellt, die Mannschaft eingestellt und heiß gemacht.. oder wurde das alles vom Vorstand behindert? :-O
Sehr schwach eigentlich..
Wäre auch zu schwer gewesen, wenn man einfach sagen würde "Im Nachhinein muss man sagen, der gewünschte Effekt ist leider nicht eingetreten. Mike konnte uns nicht den gewünschten Boost geben - die Punkteausbeute in der Rückrunde war leider zu schwach."
06.07.2026, 23:23

Johnabruzzi hat folgendes geschrieben:+/-

Welcher Vorstand?
Da war doch nur noch Leonard und Kineke.
06.07.2026, 23:32
Wieder einmal ein Beweis dafür, dass zwar alle Menschen altern, dabei aber nicht unbedingt reifer werden. Da klaffen Ego, Selbstwahrnehmung und tatsächliche Ergebnisse weit auseinander und darüber hinaus macht er sich mit seinem Nachtreten auch für potentielle neue Aufgaben unmöglich.
Danke, liebe Ultras, dass ihr Manno dazu gebracht habt, sich derart selbst zu demontieren! /s
07.07.2026, 00:23
Wenn der WSV ihm soviel bedeuted, warum hält er nicht einfach die Fresse?

Bring ruhig wieder Unruhe rein du Esel.

Der einzige, der Schuld am Abstieg hat ist der, der den Kader und das Trainerteam zusammen gestellt hat aka Manno selbst.

Ende.

Wir sollten, im Sinne aller, vielleicht ernsthaft darüber sprechen dieser Person und vorallem seinen Interviews keine Aufmerksamkeit mehr zu schenken @Tobi
07.07.2026, 04:27
Wow ich bin echt sauer und angewiedert. Was fällt dem eigentlich ein?
Der sagt, er will nicht mehr ins Stadion kommen? Ich sage er soll dem Stadion und generell dem WSV fern bleiben
Diese ekelhafte Person, wow was ein [***]. Der erwähnte Punkt mit der Selbstreflektion ist ja auch noch die Härte
07.07.2026, 04:52
Bleib bloß weg, du Versager!
1 2 3    ( Anzeige: 1 - 15 , Gesamt: 38 )