Wie spielt man Haxball?Bild: SpielfeldSteuerung:WASD oder Pfeiltasten + X oder Leertaste oder 0 (Nummernblock) oder STRG zum Schießen
Gamepad-Steuerung:Um das Spiel mit dem Gamepad spielen zu können, gibt es das Tool Xpadder. Download unter
www.computerbild.de/download/Xpadder-1675529.html. Anleitung zum Einrichten:
http://wiki.farming-simulator.com/index.php/Xpadder_einrichtenAls Belegung einfach das Steuerkreuz/Pad einrichten (Pfeiltasten) und eine Taste auf X zum Schießen legen. Am Ende habt ihr eine Taste + Steuerkreuz als Belegung.
Unter Windows 7: Rechte Maustaste auf Xpadder.exe -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" anklicken und z.B. "Windows XP (Service Pack 3)" auswählen.
Erkärungen auf dem Bild "Spielfeld" (siehe oben):Spielstand: Der aktuelle Spielstand der laufenden Partie. Vorher eingestellte Tore z.B. 5, beendet die Partie, sobald ein Spieler fünf Tore erzielt hat.
Spielfeld mit Bande: Das Spielfeld auf dem gespielt wird, mit Bande. Quasi eine Art Hallenfußball.
Zeit: Die abgelaufene Zeit, bis zu der gespielt wird (wurde zuvor vom Admin eingestellt).
Spieler: Die Spieler der Partie, je aus Team Rot und Team Blau. Im Bild "Spielfeld" ist der Spieler mit der Rückennummer "19" in Team Blau und der Spieler mit der Rückennummer"54" in Team Rot. Der kleine weiße Kreis stellt den Spielball dar.
Tore: Links das Tor von Team Blau, rechts das Tor von Team Rot. Sobald der Spielball die Linie zwischen den Pfosten überschritten hat, wird der Spielstand für das jeweilige Team um ein Tor erhöht.
Chatfenster: Mittels der Taste "
Tabulator" wird direkt zum Chat gesprungen. Ebenfalls ist es Möglich das Eingabefeld anzuklicken. Nachrichten werden mit der
Enter-Taste abgeschickt.
Achtung: Sobald man zum Chat gewechselt hat, bewegt sich der Spieler nicht mehr. Am einfachsten ist es noch einmal kurz auf das Spielfeld zu klicken, um weiterspielen zu können.
Ping: Auch
Datenübertragung genannt, zeigt die aktuelle Verbindung zum
Host an. Der Pink wird im Format Durchschnitt/Maximal angezeigt. Ein Ping unter 100 ist für ein flüssiges Spiel geeignet, sobald der Ping höher ansteigt, "
laggt" die laufende Partie. Das Spiel wird jeweils vom Raumeröffner gehostet, ist seine Verbindung schlecht, läuft das Spiel nicht mehr flüssig.
Wichtig: Derjenige, der den Raum eröffnet hat, muss während der laufenden Partien immer anwesend sein. Sobald der Host z.B. einzig und allein das aktive Browserfenster von
www.haxball.com verlässt, ruckelt das Spiel bei den Mitspielern, selbst wenn er gerade nicht aktiv mitspielt. Ebenso sollten für einen guten Ping alle anderen Netzwerkaktivitäten geschlossen werden, d.h. keine aktiven Downloads betreiben oder andere intensive Internetverbindungen halten. Wenn kein flüssiges Spiel möglich ist, wechselt den Host.
Menu:Back To Game: Zurückkehren zum laufenden Spiel.
Stop The Match: Als Admin kann das laufende Spiel gestoppt werden.
Leave Room: Das Spiel verlassen und zur Serverliste zurückkehren.
Link to this room: Der aktuelle Link zum Raum. Mit der Maus komplett markieren und kopieren. STRG+C: Kopieren, STRG+V: Einfügen (z.B. in das Forum)
Rückennummer ändern:Die Rückennummer kann mit der Eingabe "/avatar ??" im Chat geändert werden. "??" Durch Zahlen oder Buchstaben ersetzen.