Kapitän Kevin Hagemann: "Heute war es in der 1. Halbzeit phasenweise spielerisch auch ein ganz ordentliches Spiel. Wir spielen aber die Chancen nicht so aus, wie wir es hätten machen können. In der 2. Halbzeit war es einen 100%-kämpferische Leistung. Wenn du kämpfst, wirst du in der Liga auch mit einem Tor belohnt. Wir sind ja nicht zufällig nach vorne gekommen, sondern hatten die ein oder andere Situation im gegnerischen Sechzehnern. Mit der Chancenverteilung und wie das Spiel verlaufen ist, sind es verdiente drei Punkte.“
Trainer Sebastian Tyrala: "Ich bin super glücklich. Endlich haben wir uns belohnt. Die Mannschaft hat sich belohnt für den Aufwand heute auch wieder. Es war ein schwieriges Spiel und glücklich. Es war ein verdienter Sieg, wir haben alles reingehauen. Wir haben super verteidigt und machen dann mal einen Konter rein. Ich bin super glücklich und stolz auf die Mannschaft. Das war der erste nächste Schritt. Wir haben noch viele Schritte zu gehen. Wir wollen das jetzt durchziehen und nächste Woche unser Heimspiel gewinnen, aber heute wollen wir feiern und sind glücklich. Jede Points sind wichtig, aber gerade ein Dreier ist in der Tabelle super wichtig. Wir haben die letzten vier Spiele in der Endphase nicht verloren, das haben wir gebraucht. Wir dürfen uns jetzt nicht ausruhen. Das Wochenende dürfen wir feiern, aber die nächsten Wochen müssen wir noch ein paar Siege landen. Wir haben so viel investiert in jedem Spiel, bisher hatten wir aber das Spielglück nicht. Heute hatten wir es. In der 2. Halbzeit hatten wir etwas Glück. Köln hat 20 Minuten gedrückt, aber wir haben verteidigt und einen Konter gemacht. Das haben wir gebraucht heute. Zusammen mit den Fans, was die heute wieder abgeliefert haben und auch im letzten Heimspiel. Es gibt nichts Schöneres als zu feiern. Emotion pur, das tut gut. Das müssen wir speichern. Es ist das Schönste, wenn man mit den Fans so feiern kann. Wir haben am Ende keine Chance mehr zugelassen. Die Mannschaft weiß, was sie kann. Aber wir müssen es Woche für Woche abrufen. Jetzt sind noch fünf Spiele und wir müssen die Serie weiterführen."
Sportdirektor Gaetano Manno: "Wir haben uns den Auswärtsdreier alle gewünscht. Darauf haben wir die ganze Woche hin konzentriert und fokussiert gearbeitet. Klar, man muss auch leiden. Das haben wir getan wie auch in Lotte. Wir haben heute gegen eine sehr starke Mannschaft gespielt. Wir haben ein super Spiel gemacht, erst recht nach dem 0:1. Wir haben super dagegen gehalten. Das ist das, was teilweise in der Saison schon da war. Das ist die Basis, um eine sehr gute Saison zu spielen. Jetzt geht es nur noch darum, die Klasse zu halten. Das war heute der richtige Schritt. Wir können jetzt abschalten, um uns auf Gladbach zu konzentrieren. Dann wollen wir den nächsten Dreier und die 30er-Marke knacken. Ich hoffe, dass es dann am Ende reicht.“