Semir Saric: "Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen ordentlichen Gegner, der uns alles abverlangt hat. Türkspor war sehr kämpferisch und es ging oft hin und her. Im ersten Spiel musst du erst einmal reinkommen, das ist etwas anderes als in der Vorbereitung. Nach dem 1:0 von Türkspor Dortmund sind wir gut aus der Halbzeit gekommen. Die erste Halbzeit war ziemlich ausgeglichen, vielleicht mit einem kleinen Plus für die Gegner. Dann haben wir in der 2. Halbzeit früh das 1:1 geschossen und versucht noch den Sieg zu holen. Wir wussten, dass wir das Spiel noch drehen können. Leider ist uns ein Sieg nicht gelungen. Wir analysieren das Ganze, es war heute nicht unsere beste Leistung, aber kämpferisch haben wir alles gegeben. Wir arbeiten weiter und nächste Woche wollen wir den Dreier holen. Gegen Oberhausen ist es immer etwas Besonderes. Ich hoffe auf viele Fans bei uns im Stadion. Den Fanmarsch heute zu sehen war ein Genuss, wir hatten alle Gänsehaut."
Niek Munsters: "Der Beginn war etwas schwierig. Trotzdem lassen wir den Ball gut laufen. Dann kassieren wir durch einen Fehler das Tor, aber das passiert. In der Halbzeit haben wir uns in der Kabine dann gesagt, dass es weitergehen muss. Das haben wir dann gemacht und die Köpfe nicht hängen lassen. Wir haben das 1:1 gemacht und kamen noch einmal ran. Die letzten 15 Minuten haben wir uns etwas zurückfallen lassen und nicht mehr die richtigen Chancen bekommen. Mit dem 1:1 müssen wir heute zufrieden sein. In Oberhausen müssen wir dann 3 Punkte zu Hause lassen."
Riccardo Grym: "Es war ein wildes Spiel. Leider kassieren wir durch einen dummen Fehler das Gegentor. Eigentlich waren wir gut drin. Der Platz ist auch relativ klein und die Räume sehr eng. Am Ende ein gerechtes 1:1, auch wenn Türkspor am Ende noch durch den Elfmeter das 2:1 machen konnte. Dafür hatten wir dann Wozni da." Zum RWO-Heimspiel: "Wir sind heiß und auch die Fans haben uns am Zaun gerade noch einmal heiß gemacht. Wir freuen uns endlich zu Hause zu spielen, es ist ein kleines Derby und da haben wir Bock drauf.“
Levin Müller: "Türkspor ist besser in das Spiel reingekommen und hatte die besseren Chancen zu Beginn an. Dann haben wir uns gefangen und waren nach dem Pfostenschuss auch drin im Spiel. Es hat sich danach ein wenig Neutralisiert. Die 2. Halbzeit haben wir uns gesagt, dass wir schnell zurückkommen wollen und können. Mit dem wunderschönen Freistoßtor haben wir das dann gemacht. Am Ende haben wir die Ordnung nicht mehr richtig halten können und das Spiel wurde wilder. Zum Schluss hatten wir Glück, dass wir den Elfmeter nicht kassieren. Das Unentschieden geht in Ordnung, aber natürlich hatten wir uns am 1. Spieltag einen Dreier erhofft."
Kevin Hagemann: "Ein Punkt für den Einstieg ist mit Sicherheit besser als eine Niederlage. Wir haben uns allerdings mehr erhofft. Am Ende haben wir noch Glück, dass wir am Ende nicht das 2:1 reinbekommen. Ich finde das 1:1 ist leistungsgerecht, aber es überwiegt trotzdem die Enttäuschung, dass es keine 3 Punkte geworden sind. In Oberhausen wollen wir den ersten Dreier einfahren. Zu Hause werden wir eine Macht sein und wollen mit den Fans dort feiern!“
Krystian Wozniak: "Schade, dass wir nicht gewonnen haben. Es war auf jeden Fall mehr drin. Durch die Verletzung von Kadi [Atmaca] war es aber nicht einfach. Wenn du mit einem 1:0-Rückstand in die Pause gehst, kann ich der Mannschaft nur ein Kompliment geben, dass du zurück kommst. Das Auswärtsspiel war gefühlt wie ein Heimspiel. Wir nehmen den Punkt mit, das war noch besser als gar keinen. Es ist noch viel Arbeit von uns, aber ich bin mir ganz sicher, dass wir das noch besser machen werden. Die Qualität der Mannschaft ist brutal. Mit mehr Selbstvertrauen wird es noch ein paar Überraschungen diese Saison von uns geben!"
Rene Klingbeil: "Niklas Dams hat eine leichte Zerrung, nichts wildes. Aber er ist ein erheblicher Baustein mit einem feinen Fuß. Er ist im 3. Frühling. Er ist ruhig, rumbrüllen muss er nicht, das kann ich ja draußen machen. Er hätte auch weiter trainieren können, aber Niklas Dams wird nur spielen, wenn er zu 100% fit ist. Ich bin kein Freund von Rumgeier."
Sebastian Tyrala: "Kompliment an Rene, tolle Ansage. Fußball kann immer mal in den Hintergrund rücken. Von unserer Seite gute Besserung. Es tut mir weh, er wird sicherlich lange ausfallen. Fußball kommt an zweiter Stelle, die Gesundheit an erster. Es überwiegt trotzdem im ersten Moment die Enttäuschen. Wir haben gerade zum Schluss 3, 4 Bälle liegen lassen. Elfmeter das Eine, aber Bulut aus 3, 4 Meter daneben. Der Freistoß war ein Nackenschlag. Aber wir haben uns rangekämpft. Die Jungs sollten Eier mit aufs Feld haben, das haben sie getan. Es hat Spaß gemacht zuzuschauen. Ich bin trotzdem enttäuscht. Auch die Wuppertaler Fans haben Spaß gemacht. Wenn nicht alles geklappt hat: Sorry an alle! Wir sind auf einem guten Weg. Nächste Woche holen wir unseren ersten Dreier."
Rene Klingbeil: "Wir erwartet haben wir einen hervorragenden Gegner vorgefunden. Ich mag es, wenn man Fußball spielt und nicht so durch den Garten drischt. Ich bin mit dem Punkt sehr zufrieden. Das Glück war eher auf unserer Seite. Mir war wichtig, dass wir diesen Punkt pressen. Überragender Freistoß von Özi. Ich bin sehr stolz auf unsere Mannschaft. Hier sind viele Sachen drumherum passiert. Niklas Dams, mein Kapitän hat sich gestern verletzt. Oktay Dal war in der Türkei, bitte keine Nachfragen, kommt zurück und spielt. Mein Torwart auch, bitte keine Nachfragen. Bilogrevic macht einen totalen Fehler, ist aber ein Mann. Atmaca fliegt die Schulter raus. Es tut mir unheimlich leid für den Jungen. Er hat sich für seine Rote Karte Testspiel entschuldigt, es tat ihm unendlich leid und jetzt fliegt ihm die Schulter raus. Die Jungs haben gezeigt, was sie drauf haben. Wir gehen unseren Weg, der Gegner auch."