Trainer René Klingbeil nach dem Testspiel heute: „Wir hatten uns viel vorgenommen und wollten die Generalprobe heute gewinnen. Auch wenn ich oft erzähle, dass es nicht um das Ergebnis geht, möchtest du natürlich im letzten Test das Spiel für dich entscheiden. Ich habe den Jungs nach dem Spiel gesagt, dass man in der Liga gegen so einen starken Gegner auch einmal mit 0:0 nach Hause gehen muss, egal ob es ein Heim- oder Auswärtsspiel ist. Das Tor heute war ein wenig aus dem Nichts, das hätten wir jetzt nicht haben müssen. Wir hatten viele Aktionen nach vorne, die wir vielleicht einen Tick weit mit einem Müh mehr ausspielen müssten. Der Torwart von denen hat zweimal gut gehalten bei den Standards, da müssten wir da Ding mal reindrücken. Über die 90 Minuten haben wir aber hart gearbeitet und gut geackert. In der 2. Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft. Ein Stück weit war Steinbach einen Tick besser in Halbzeit 1. Wir haben dann etwas angepasst und besser reingefunden. Wir müssen immer gucken, dass wir gegen den Ball gut arbeiten. Mit dem Ball haben wir so viele gute Fußball, die vieles auflösen und die Muster bespielen können. Gegen den Ball ist im Fußball die harte Arbeit, das ist die Maloche. Da musst du ackern und bei so einem Wetter über deinen Schweinehund gehen. Das haben sie getan. In der ein oder anderen Situation waren wir etwas zu weit weg, aber das können wir anpassen. Jetzt machen die Jungs, die nicht so viel gespielt haben noch ein paar Läufe. Am Montag führen wir das Team zusammen und machen eine Regenerationseinheit. Am Dienstag geht es dann mit vollem Fokus auf den 1. Spieltag. Die Jungs freuen sich darauf und sind heiß, ich selber auch.“ Zu Türkspor Dortmund nächste Woche: „Es kann in der Liga auch heiß werden. Wir sind es auch. Wir wollen auf dem Sportplatz ja Fußball sehen, da gehören Emotionen dazu. Du wirst gegen Gegner in der Liga treffen, die dich nicht entfalten lassen wollen. Die sind dann ebenfalls hart in den Zweikämpfen. Das musst du können und auf die Zähne beißen. Da sind die Jungs widerstandsfähig. Wir haben den Fight heute gut angenommen und hatten gute Möglichkeit. Die letzte Konsequenz fehlte ein bisschen. Türkspor Dortmund ist ein richtig guter Gegner, ich habe ihn mir selbst angeschaut. Wir haben noch das ein oder andere Material, wo wir unsere Jungs noch mit vorbereiten können. Wir brennen, Türkspor wird genau so brennen. Jeder brennt, dass die Liga los geht. Das ist eine fantastische Liga, die Regionalliga West.“ Trainer Klingbeil trug heute bei dem heißen Sommerwetter übrigens wieder komplett lang. „Das ist eine Marotte von mir.“
Sportdirektor Gaetano Manno nach dem 0:1 im letzten Testspiel: „Ich bin nicht ganz unzufrieden. Wir hatten einen starken Gegner und das war auch der Sinn dahinter, dass wir so getestet werden, wo wir stehen. In der ersten Halbzeit waren wir im letzten Drittel unsauber. Wir hatten viele Konter, haben aber den letzten Pass nicht gut gespielt. Steinbach war effektiv und eine ordentliche Mannschaft. Ich bin wie gesagt nicht unzufrieden und wir werden Kleinigkeiten noch abstimmen und dann sind wir für nächste Woche gut vorbereitet.“
Kevin Hagemann: „Durch die Standards hatten wir einige Chancen. Am Ende muss man aber sagen, mit zwei Augen zugedrückt wäre ein Unentschieden verdient gewesen. Ohne das ich Türkspor gesehen habe, sehe ich die Mannschaft mit Steinbach auf Augenhöhe. Für uns war es heute ein guter Test. Vielleicht kommt das 0:1 heute noch zum richtigen Zeitpunkt.“