WSV
 » Aktuelles
 » Liveticker
 » Ergebnis-SMS
 » Wochenplan
 » Fotos
 » Videos
 » neunzehn54
 » Verein
 » Stadion
 » Onlinekarten
 » Fans

Erste
 » WSV News
 » Mannschaft
 » Tabelle
 » Spielplan
 » Letztes Spiel
 » Zuschauer
 » Liga News

Jugend
 » Jugend News
 » Team U19
 » Tabelle U19
 » Spielplan U19
 » Team U17
 » Weitere

Abteilungen
 » Altherren
 » Frauen
 » Futsal
 » Beachsoccer
 » Handball
 » Dart

Interaktiv
 » Tippspiel
 » Spiele
 » Manager
 » Downloads
 » Forum
 » Radio
 » Chat
 » Gästebuch
 » Umfragen
 » TV-Programm

rot-blau.com
 » Shop
 » Service
 » @wsvfan.de
 » Impressum
 » Datenschutz
 » Team
 » Links

Forum Mitgliederliste Statistik FAQ Registrieren Kalender Suchen
Willkommen, Gast! Sonntag, 15. Dezember 2019, 16:19:26
Quicklogin:   Portal · Registrieren · Login · Passwort vergessen · Aktivierungslink erneut senden
Antworten
Thema: "Wie in Zukunft mit Streuung von Ger├╝chten/"Insider Informationen"/Stimmungsmache umgehen?" [ Seite 1 2 ]
Beitr├Ąge aktualisieren
Toggle   Kein neuer Beitrag BZBE , 09.04.2019, 15:44 Beitrag #16   
Registrierung: 06.05.2009

Birneweich hat folgendes geschrieben:
Ich muss zugeben, dass ich mich ├╝ber die dauernde "Fake-News" Echauffierung von Herrn Eichner gewundert und auch ge├Ąrgert habe. So ist das nunmal, wenn man in ein FORUM(!!) eines Vereins schaut. Da bilden sich unterschiedlichste Diskussionen / Themen / Aussagen weil sie von Personen mit unterschiedlichstem Hintergrundwissen, Charakter oder Intellekt get├Ątigt werden...

Ich springe nicht auf dieen Zug, ein Diskussionsforum zu beschneiden, nur weil manch vermeintliche (!!) Aluhut-Theorien (einige haben sich ja im ├ťbrigen gestern best├Ątigt!) oder Trolle hier unterwegs sind. Wenn man in der ├ľffentlichkeit steht, muss man damit nun mal leider heutzutage leben.

Und "Fake News" sind beileibe kein Alleinstellungsmerklma von "rot-blau", Twitter oder Facebook. Ich kann Euch nahezu t├Ąglich Fake-News bei Tagesschau, Heute, WZ, WURU, Spiegel, S├╝ddeutsche, und watt wei├č ich aufzeigen. Hier hilft nur, sich eigene Meinungs- / Medienkompetenz zuzulegen...

Bitte auch nicht vergessen: So manche positive Bewegung ging genau aus diesem Forum hier erst hervor! Zahlreiche Vorschl├Ąge zu Satzungs├Ąnderungen sind hier entstanden. ToDo┬┤s Brief als Initialz├╝ndung zur Erneuerung des Vereins ist hier erschienen. Herr Eichner w├Ąre wohl indirekt ohne dieses Forum nie in der jetzigen Position...Hier haben Diskussionen und ein damit verbundenenes Stimmungsbild gerade erst daf├╝r gesorgt, dass im Hintergrund theoretische ├ťberlegungen erst zur praktischen Realit├Ąt wurden.

Bitte nicht alles kaputt quatschen lassen. Ich denke, Herr Eichner und weitere Verantwortliche freuen sich auf der anderen Seite auch ├╝ber die vielen positiven Ideen / Gedanken aus diesem Forum. Sie sollten aus meiner Sicht auf der anderen Seite negative Aspekte daher gelassener nehmen oder im Zweifel transparent begegnen.

wollte damit auch nicht andeuten, dass rot-blau hier verantwortlich ist, oder dass falschinfos eine eigenart des forums sind. es gibt aber unbestritten immer z├╝gellosere versuche die ├Âffentliche fan meinung zu steuern. von diversen seiten. und damit muss man irgendwie umgehen, ohne jegliche kritik abzub├╝geln, die ja auch schon fr├╝h an st├╝cker und MB hinsichtlich der finanzen ge├╝bt wurde. da wusste man auch nicht was man davon halten soll... nicht jegliche infos sind falsch oder gedacht um unruhe zu sch├╝ren.

ansonsten finde ich deinen beitrag gut und stimme da auch gr├Â├čtenteils zu. der verein hat dem forum vieles zu verdanken und die ignorierung des forums auf social media accounts ist f├╝r mich z.b. ein unding.

edit: @ verliebt: das geht mir zu weit. ich w├╝rde hier auch nicht mehr posten, aus prinzip und so wird es vielen gehen.

man k├Ânnte aber noch dar├╝ber nachdenken zus├Ątzlich zur zeitsperre das mitlesen von g├Ąsten zu blockieren. ist z.b. im rwe forum so.

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte mal 09.04.2019, 15:49 von BZBE.

OfflinePriv. Msg. LöschenEditierenZitat

Toggle   Kein neuer Beitrag Erik Einar , 09.04.2019, 16:01 Beitrag #17   
Registrierung: 14.03.2009

Mit Ausweisen, die man hat und mit welchen, die man nicht hat, wird ja auch viel Schindluder getrieben.

Toggle   Kein neuer Beitrag Kiki , 09.04.2019, 16:15 Beitrag #18   
Registrierung: 28.04.2009

Ausweise: dagegen

Schreibblockade: sehr sinnvoll, da gibt es verschiedene Wege.

Schreibberechtigung zun├Ąchst nur in bestimmtem Teil. Dieser wird nach Anzahl der Beitr├Ąge erweitert. W├╝rde zumindest Spieltagsthemen direkt zug├Ąnglich machen.

Leseberechtigung einschr├Ąnken finde ich auch gut.

OfflineEmailPriv. Msg. LöschenEditierenZitat

Toggle   Kein neuer Beitrag TheManniReichert , 09.04.2019, 17:14 Beitrag #19   
Registrierung: 06.01.2009

Eichners Aversion gegen "Social Media" ist ja aus seiner ersten Amtszeit schon bekannt.
L├Ąsst sich auch prima mit dem Finger drauf zeigen. Irgendjemand wird schon irgendwo was Beklopptes schreiben.
Und dann geht 's pars pro toto: Alle in einen Sack und mit dem Kn├╝ppel drauf.

Allein, so l├Ąsst sich das "Problem" nicht l├Âsen.
Diejenigen, die hier ohne versteckte politische Agenda die Ereignisse kommentierend begleiten, sind alles andere als vereinssch├Ądigend, selbst dann, wenn die Ansichten weit auseinander liegen, und man sich gelegentlich an die K├Âppe kommt.

Deutlich problematischer sind die Hobby-Propagandisten, die gezielt Stimmung sch├╝ren. Manche spritzen ihr Gift tr├Âpfchenweise mit kurzen Ein-Satz-Postings fortlaufend und gehen jeglicher wirklich inhaltlichen Argumentation geschickt aus dem Weg. Social-Bots aus Fleisch und Blut.

Und dann kommen situationsspezifisch gerne mal irgendwelche Kampagnen-Trolle ums Eck, die mit vermeintlichen oder - noch bedenklicher - tats├Ąchlichem Insider-Wissen versuchen, Stimmungen (meist Emp├Ârungswellen) zu erzeugen.

Um solchen Ausw├╝chsen, die nur bedingt etwas mit dem jeweiligen Medium zu haben, zu begegnen, h├Ąlt die abendl├Ąndische Tradition das Mittel der aufkl├Ąrenden Vernunft bereit. Um das zur Anwendung zu bringen, Herr Eichner, muss man *mit* den Menschen reden, nicht ├╝ber sie. Wenn diese Menschen in den sozialen Medien rum h├Ąngen und nicht an ihrem Rockzipfel, dann muss man sich etwas anderes einfallen lassen, als die Botschaft mit dem ├ťberbringer zu verwechseln.

Toggle   Kein neuer Beitrag BZBE , 09.04.2019, 17:27 Beitrag #20   
Registrierung: 06.05.2009

wichtiger beitrag, danke! da herr eichner ja mitliest, kommt die botschaft vielleicht auch an.

Toggle   Kein neuer Beitrag ToDo , 09.04.2019, 17:57 Beitrag #21   
Registrierung: 30.12.2008

Ich bin Birneweich! ;-)

Im Ernst: Was hier passiert, ist nicht schlimmer als anderswo und (leider!!!) zeitgem├Ą├č. Das bedeutet aber auch, dass es schwierig werden wird, ein lebendiges Forum mit ÔÇ×nicht mehr zeitgem├Ą├čenÔÇť Regeln oder Beschr├Ąnkungen zu versehen, ohne dass die Lebendigkeit verloren geht.

Dass es in so besonderen Zeiten h├Âher hergeht und dass existenzielle Fragen immer polarisieren oder sogar spalten ist so schade wie normal.

Und nochmal zum Thema Verschw├Ârungstheorien: Hier wird spekuliert, weil man als interessierter und vor allem besorgter Fan ├╝ber Monate keine Fakten erhalten hat. Und damit haben die Betroffenen der Spekulationen ma├čgeblich die Grundlage daf├╝r geschaffen, Objekt von Spekulationen zu werden.

Wie schmal der Grat ist, hat AE gestern selbst gezeigt. Als eine der Top-Fakenews nennt er die Unterstellung, er w├╝rde sich wieder engagieren, weil er mit einer B├╝rgschaft im Verein h├Ąngt. Kurz sp├Ąter r├Ąumt er aber genau das ein, relativiert es aber mit der Frage, was so schlimm daran ist, wenn sein pers├Ânliches Interesse sich mit dem Interesse des WSV/anderer Beteiligter deckt? Also haben irgendwie alle Recht gehabt und jeder hat eine andere Interpretation des Fakts. Als Beispiel f├╝r Fake-News m. M. n. ungeeignet.

Dieses Forum ist gut, so wie es ist. Es muss wichtigtuerische Insider genau so aushalten wie alte Haudegen, einen Hans guck in die Luft oder mich. Wenn es die nicht mehr aush├Ąlt und sich beschneidet, ist es nicht mehr gut.

P. S.: TheManniReichert bin ich ├╝brigens auch! :-P

Dieser Beitrag wurde insgesamt 1 mal editiert. Das letzte mal 09.04.2019, 18:02 von ToDo.

Toggle   Kein neuer Beitrag joschie , 09.04.2019, 18:25 Beitrag #22   
Registrierung: 23.06.2009

Immer erstmal vor der eigenen T├╝re kehren!
Was viele immer noch nicht verstanden haben:

In einem Verein, der im Interesse der ├ľffentlichkeit steht, gibt es keine Geheimnisse!
Transparanz ersetzt Ger├╝chte.

Was ich Herrn AE ankreide ist, dass er mit Aussagen am Rande den ein oder anderen
mal eben in die Kritik bringt, ohne das diese Aussage gepr├╝ft werden kann. Beispiele:

1. Bei mir hat er nachweislich Betr├Ąge aus dem Sponsorenvertrag unvollst├Ąndig in die Medien getragen,
obwohl im Vertrag ausdr├╝cklich Stillschweigen vereinbart war!
2. Gestern hat er Trendcard wegen der Anzeigen kritisch kommentiert, dann mal eben
erg├Ąnzt, dass er aber nichts genau w├╝sste.
3. Auch zu Kaufmann, die sich super sozial im Tal verhalten, hat er den Vertrag schon angeprangert.

Die Lemminge nehmen das gerne auf und dann wundert man sich, dass keiner mehr
sponsorn will.

Toggle   Kein neuer Beitrag Betrachter1958 , 09.04.2019, 20:22 Beitrag #23   
Registrierung: 30.11.2015

joschie hat folgendes geschrieben:

In einem Verein, der im Interesse der ├ľffentlichkeit steht, gibt es keine Geheimnisse!

Was ich Herrn AE ankreide ist, dass er mit Aussagen am Rande den ein oder anderen
mal eben in die Kritik bringt, ohne das diese Aussage gepr├╝ft werden kann. Beispiele:

1. Bei mir hat er nachweislich Betr├Ąge aus dem Sponsorenvertrag unvollst├Ąndig in die Medien getragen,
2. Gestern hat er Trendcard wegen der Anzeigen kritisch kommentiert, dann mal eben
3. Auch zu Kaufmann, die sich super sozial im Tal verhalten, hat er den Vertrag schon angeprangert.

sponsorn will.

Das Fette beisst sich, wenn Transparenz, dann sollten bzw. m├╝ssten Vertr├Ąge mit Dritten nat├╝rlich immer im einvernehmen auch komplett, ├Âffentlich gemacht werden. Ansonsten keine Vertr├Ąge bzw. Ger├╝chtek├╝che.
Oder w├╝rde so etwas nicht gehen ?

Toggle   Kein neuer Beitrag roswitaros , 09.04.2019, 20:24 Beitrag #24   
Registrierung: 07.01.2019

Was Eichner seine Fake News sind bleibt erst mal in den n├Ąchsten Monaten abzuwarten.
Nur weil er sagt es stimmt nicht, hei├čt es noch lange nicht das es wirklich so ist.
Was das streuen von Ger├╝chten angeht, so kann ich nur sagen, wenn die Gremien beim WSV ihre Arbeit anst├Ąndig machen w├╝rden,
ihren Pflichten gegen├╝ber den Mitgliedern nachkommen w├╝rden, nicht den Kopf in den Sand stecken oder einfach abhauen w├╝rden,
h├Ątten wir keine Ger├╝chte und keine "Fake News." Wie viele der Fake News aus den vergangen Jahren die hier gestreut wurden
haben sich im Nachhinein als Wahrheit entpuppt? Ich w├╝rde auf eine Quote von 80 - 85% tippen.
Was das eigentliche Thema angeht, es sollte so bleiben wie es ist, vielleicht nur lesbar machen f├╝r User die registriert sind.
Alles andere w├Ąre f├╝r Tobi ein zu gro├čer Aufwand und dann kommt noch die Sache mit dem Datenschutz, was f├╝r die Macher hier
noch mehr Aufwand bedeutet.

Toggle   Kein neuer Beitrag roswitaros , 09.04.2019, 20:32 Beitrag #25   
Registrierung: 07.01.2019

Betrachter1958 hat folgendes geschrieben:

joschie hat folgendes geschrieben:

sponsorn will.

Das Fette beisst sich, wenn Transparenz, dann sollten bzw. m├╝ssten Vertr├Ąge mit Dritten nat├╝rlich immer im einvernehmen auch komplett, ├Âffentlich gemacht werden. Ansonsten keine Vertr├Ąge bzw. Ger├╝chtek├╝che.
Oder w├╝rde so etwas nicht gehen ?

Die Mitglieder hat doch nur zu interessieren wer Sponsor ist, nicht wie viel er gibt. Wenn dann Stillschweigen vereinbart wird, geht ein Herr Eichner her und bricht diese Vereinbarung.
Herr Eichner hat sich gerne schon unter der INI ├╝ber andere gestellt und diese All├╝re legt er jetzt auch wieder an den Tag. Ich konnte ihn damals nicht leiden und heute auch nicht, ich werde ihn nie leiden k├Ânnen aber, alles f├╝r den Dackel, alles f├╝r den Club.

Abonnieren Druckansicht Antworten

1 2    ( Anzeige: 16 - 25 , Gesamt: 25 )

User in diesem Thema: 0 Registrierte, 1 Gast, 0 Bots
Keine

Thema-Aktionen: Beiträge verschieben