Rot-Blau.com - Forum - Wuppertaler SV

Position: Home » Abteilungen » Jugend » „Unser Nachwuchszentrum mit der alten Stadionturnhalle sucht seinesgleichen“
Thema: "„Unser Nachwuchszentrum mit der alten Stadionturnhalle sucht seinesgleichen“" [ Seite 1 ]
25.08.2026, 10:20
Löwenstall – Im Gespräch mit Jugendleiter Marc Bach

Neunzehn54 sprach mit Jugendleiter Marc Bach unter anderem über den Verlauf der vergangenen Saison, die Ziele für die kommende Spielzeit im Jugendbereich und die Gründe, warum sich ein Wechsel zum WSV seiner Meinung nach lohnt.

Hallo Marc. Ziehe mal bitte ein Fazit zur letzten Jugendsaison. Was lief gut und was vielleicht nicht so gut?
Sportlich gesehen war der Nichtaufstieg der U19 im Winter 2025 und der Abstieg der U16 aus der Niederrheinliga nicht zufriedenstellend. Dafür haben wir mit der U17 in der DFB-Nachwuchsliga eine überragende Rückserie gespielt und da sehr souverän den Klassenerhalt geschafft. Auch die U15 hat den Klassenerhalt in der höchsten deutschen Spielklasse am Ende souverän eingefahren.
Da im Nachwuchs immer die Ausbildung im Vordergrund steht, können wir mit der abgelaufenen Saison sehr zufrieden sein. Alle Mannschaften haben sich weiterentwickelt, die Trainer haben dabei einen sehr guten Job gemacht und wir haben sehr viele Spieler aus dem eigenen Löwenstall in die nächsthöhere Altersklasse übernehmen können. Damit geht auch der einzige negative Aspekt in der Ausbildung einher: Unsere U16 sollte von Tom Welz übernommen werden, der uns bekanntlich am Anfang der Saison in Richtung Düsseldorf verlassen hat. Hier hat es bis zum Winter keinen Nachfolger gegeben, weder für die Leitung des Löwenstalls noch für die U16. Somit konnten wir die Spieler in der U16 nicht so zielgerichtet ausbilden wie notwendig und die Übernahmequote in die neue Saison war demnach leider nicht zufriedenstellend.
Im Ganzen ist die Entwicklung rund um den Löwenstall sehr positiv. Die Zusammenarbeit mit der Seniorenabteilung hat sich deutlich verbessert und die Übernahme von regionalen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs in die erste Mannschaft ist unser Antrieb.

Gab es besondere Saisonhighlights?
Im Aufbaubereich U11 bis U13 sind sicherlich die Vielzahl an interessanten Leistungsvergleichen und Turnieren die Highlights. Hier spielen wir regelmäßig gegen die Topadressen des deutschen und internationalen Fußballs. Im Entwicklungsbereich U14 bis U16 war das Highlight sicherlich der Klassenerhalt der U15 und im Übergangsbereich die richtig starke und vor allem inhaltlich überzeugende Rückserie in der Nachwuchsliga. Absolutes Highlight waren aber die Regionalligaeinsätze von Jan Scharf und Linus Fröhlich im Team der ersten Mannschaft.

Was zeichnet die Jugend des WSV aus? Warum sollte man sich für den WSV entscheiden?
Unser Nachwuchszentrum mit der alten Stadionturnhalle sucht seinesgleichen. Als nicht zertifiziertes NLZ haben nicht viele Vereine diese Möglichkeiten. Wir arbeiten leistungsorientiert, wollen dabei aber vor allem den Spaß und die Freude am Spiel in den Vordergrund stellen. Demnach versuchen wir einen Ort zu schaffen, an dem unsere Spieler mit einem Lachen und viel Freude unterwegs sein können. Natürlich gibt es dabei auch harte Entscheidungen, wenn es für einen Spieler aus Leistungsgründen mal nicht zur Übernahme in die nächsthöhere Mannschaft reichen sollte. Aber in Summe ist eine gute Stimmung in unserem Nachwuchszentrum für mich unerlässlich.

Welche Ziele möchtest du nächste Saison mit der Jugendabteilung erreichen?
Der wichtigste Punkt ist die Ausbildung unserer Spieler und die Umsetzung bzw. der Ausbau unseres Nachwuchskonzepts mit klaren Prinzipien und viel Leidenschaft. Ohne Mentalität und Grundeinstellung wird es immer schwierig, seine Spiele zu gewinnen und so sollen sich unsere Spieler bestmöglich auf höchster Ebene mit den Besten messen. Wenn wir es dann schaffen, die Verzahnung zum Seniorenbereich weiter zu schaffen und Spieler mit WSV DNA in den Kader der 1. Mannschaft zu bringen, dann ist unser Ziel ist erreicht. Der WSV muss aus meiner Sicht in der Übernahme von Nachwuchsspielern konsequent sein und diese immer wieder einbauen.

Wo steht aktuell deiner Meinung nach die Jugend beim WSV?
Wir befinden uns auf einem sehr interessanten und guten Weg. Wir haben neben den vielen Spielern auch sehr starke Trainer- und Trainertalente, die wir ebenfalls weiter fördern wollen. Auch hier kann es ein Ziel sein, in der Zukunft mal einen Trainer aus dem Nachwuchs in der ersten Mannschaft platzieren zu können. Wir arbeiten aktuell, vor allem über Chris Pölking und Dominik Evangelou, an der Konzeption, an Periodisierungen der Trainingsgestaltung; und somit daran, dass die Kinder gerne zum WSV kommen und bei uns richtig was lernen. Diesbezüglich bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung. Auch bei der Vermittlung von Werten, aber auch dem Leistungsgedanken befinden wir uns auf einem sehr guten Weg. Da dies jedoch ein sehr steter Prozess ist, müssen wir dies nachhaltig und immer weiter fortentwickeln.

Wie kam es dazu, dass du die Jugendleitung übernommen hast?
Nach dem Abschied von Tom Welz nach Düsseldorf wurde das Nachwuchszentrum interimsweise von Chris Pölking, Dominik Evangelou und Philip Walz geleitet. Im Herbst ist Gaetano Manno dann auf mich zugekommen und hat mich gefragt, ob ich mir die Leitung des Nachwuchszentrums vorstellen kann. Auf der einen Seite ist die sportliche Expertise vorhanden, auf der anderen Seite bin ich durch meinen Job als Vertriebsleiter bei der Wolk AG aber auch Kaufmann, und eine Budgetplanung sowie das Führen bzw. Mitnehmen von Menschen ist somit schon auch eine meiner Stärken. So durfte ich direkt meinen Nachfolger bei der U19 suchen. Als dieser mit Ismail Jaroui als hervorragende Lösung gefunden war, habe ich mich in der Folge auf die Leitung der Abteilung fokussiert.

Danke für das Gespräch, Marc, und viel Erfolg für den Löwenstall in der kommenden Saison!

Quelle: neunzehn54 Ausgabe 1 26/27
25.08.2026, 20:01
Das klingt sehr vernünftig. Hoffentlich gelingt es ihm die Verzahnung zwischen Junioren- und Seniorenbereich endlich zu etablieren. Dafür, dass ein ehemaliger Trainer der ersten Mannschaft mal erfolgreicher u19-Trainer war, kam einfach zu wenig... Das war eher lächerlich in der Regionalliga.
Der eine oder andere Transfererlös oder Ausbildungsvergütung wären eine gute Zusatzeinnahme
1    ( Anzeige: 1 - 2 , Gesamt: 2 )