Cheftrainer Tim Schneider ist aus seinem Urlaub zurück und hat in dieser Woche die zwei Trainingseinheiten des Wuppertaler SV vor dem Heimspiel am Freitag gegen SV Blau-Weiß Dingden aus Hamminkeln geleitet. Wer fehlt, wie er den Gegner einschätzt, welchen Eindruck Neuzugang David Widlarz macht und, ob er dabei sein kann, hat der 44-Jährige im Interview mit Rot-Blau.com verraten: Wer fehlt am Freitag?
„Heute Vormittag dachte ich noch, dass neben Semir Saric und Genc Lajqi sowie Noel Westenberger auch noch Duje Goles ausfällt. Allerdings sah es heute im Abschlusstraining ganz Ok aus. Deswegen macht es mir Hoffnung, dass Duje dabei sein kann. Noel hatte sich heute kurzfristig abgemeldet. Er hatte sich gestern im Training einen dicken Bluterguss zugezogen. Da müssen wir noch gucken, eventuell ist es nur schmerzhaft. Doch wir beobachten es, denn es kann schnell ein Kompartment [Kompartmentsyndrom oder Muskelkompressionssyndrom] werden. Semah hat ebenfalls einen solch großen Bluterguss, deswegen kann er nicht spielen. Bei Genc ist es der Rücken. Er war deswegen im MRT, aber die Auswertung ist erst in drei bis fünf Tagen da. Wenn er Schmerzen hat, kann er nicht spielen. Aber Felix Herzenbruch kommt nach seiner Sperre zurück.“
Wie ist Blau-Weiß Dingden einzuschätzen?
„Großartig hat sich die Mannschaft nicht verändert. Sie hat sich dort verstärkt, wo sie Bedarf hatten. Sie lebt vom Kollektiv und sie haben immer einen klaren Plan. Dingden tritt sehr kompakt auf und hat nicht viele Gegentore in den ersten drei Spielen kassiert. Gegen Monheim haben sie nur knapp mit 1:0 auswärts verloren und zuletzt gegen Ratingen 0:0 gespielt. Das wird eine richtige Aufgabe. Vor allem, weil sie gute Umschaltspieler haben und vorne mit Mohamed Salman einen richtigen Mittelstürmer, der die Bälle gut fest macht und weiß wo das Tor steht. Er hat ein Huf wie ein Pferd, wenn er auf das Tor schießt. Da müssen wir aufpassen.“
Kann Neuzugang David Widlarz am Freitag spielen?
“Soweit ich weiß, ist er spielberechtigt. Es ist auf jeden Fall eine Waffe, denn er macht uns direkt stärker. Er ist fit hier hin gekommen und hat es heute und gestern im Training auch gezeigt. Wir freuen uns auf ihn.“