Rot-Blau.com - Forum - Wuppertaler SV

Position: Home » Wuppertaler SV » WSV Aktuell » Wuppertaler SV und Dr. Jochen Leonhardt beenden Zusammenarbeit
Thema: "Wuppertaler SV und Dr. Jochen Leonhardt beenden Zusammenarbeit" [ Seite 1 2 3 ]
03.07.2026, 13:34
Finanzvorstand Dr. Jochen Leonhardt scheidet auf eigenen Wunsch mit sofortiger Wirkung aus dem Vorstand des Wuppertaler Sportvereins aus. Darauf haben sich Dr. Jochen Leonhardt und der Verwaltungsrat des Wuppertaler SV einvernehmlich verständigt.

Hierzu erklärt der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Dirk Polick:

„Dr. Jochen Leonhardt hat den Wuppertaler SV in den vergangenen Jahren als Finanzvorstand engagiert begleitet und in einer wirtschaftlich anspruchsvollen Zeit Verantwortung übernommen. Für seinen Einsatz, seine fachliche Expertise und sein großes persönliches Engagement danken wir ihm ausdrücklich.

In vertrauensvollen Gesprächen haben wir gemeinsam entschieden, die Zusammenarbeit zu beenden. Der Verwaltungsrat respektiert diesen Schritt und bedankt sich bei Dr. Jochen Leonhardt für die geleistete Arbeit und die Impulse, die er in seiner Amtszeit für die Entwicklung des Vereins gesetzt hat.

Für seinen weiteren persönlichen und beruflichen Weg wünschen wir ihm alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Erfolg.“

Der Verwaltungsrat hat bereits die erforderlichen Schritte eingeleitet, um die Aufgaben im Finanzressort auch künftig verlässlich wahrzunehmen. Über die Nachfolge wird zu gegebener Zeit entschieden. Ziel bleibt es, die positive Entwicklung des Vereins mit einer transparenten, verantwortungsvollen und zukunftsorientierten Vereinsführung konsequent fortzusetzen.

Der Wuppertaler SV bedankt sich bei Dr. Jochen Leonhardt für sein Wirken im Vorstand und wünscht ihm für die Zukunft persönlich wie beruflich alles Gute.

Quelle: Wuppertaler Sportverein e.V.
03.07.2026, 13:53
Damit ist wohl auch der Trikotsponsor Geschichte https://greenyplus.com/pages/unser-team

https://de.trustpilot.com/review/greenyplus.com
03.07.2026, 13:56
Den Nächsten vergrätzt ! Aber keine Panik - der Fundus der Willfährigen ist nahezu unerschöpflich .
03.07.2026, 13:59

Gustl hat folgendes geschrieben:+/-

Sag lieber: die alten Zöpfe müssen ab und stören beim Neuaufbau.

03.07.2026, 14:01

WSV_Methusalem hat folgendes geschrieben:+/-

Danke!!!
03.07.2026, 14:03

WSV_Methusalem hat folgendes geschrieben:+/-

Den Wortlaut habe ich eben in dem Zusammenhang auch schon verwendet. Für den Neuaufbau sehe ich es erstmal positiv.
Aber jetzt kommt es auch drauf an, dass man schnell einen neuen Hauptsponsor findet, wenn der mit ihm geht
03.07.2026, 14:03
Auf der Geschäftsstelle gibt es laut Website ebenfalls Veränderungen:

Aktuell: https://www.wsv1954.de/der-wsv/kontakt/geschaeftsstelle
Alt (April 2026): https://web.archive.org/web/20260416173938/https://www.wsv1954.de/der-wsv/kontakt/geschaeftsstelle
03.07.2026, 14:08
Auch hier gehe ich davon aus, das ähnlich wie bei den Spielerverträgen im Hintergrund daran gearbeitet wird.
Dr. JL wird nicht völlig überraschend sein Amt niedergelegt haben!

03.07.2026, 14:14
Überraschend, aber für mich ok.
Dann weht jetzt langsam wirklich ein frisches Lüftchen im Verein. :top

Wenn die nicht leider die Freitagabendspiele bevorzugen würden, könnte man glatt mal wieder über eine DK nachdenken.

03.07.2026, 14:46

Gustl hat folgendes geschrieben:+/-

Wen habt denn neue VWR denn sonst noch vergrault, der in irgendeiner Funktion für den WSV tätig war?

03.07.2026, 16:18
Mir war er nicht symphatisch.
Aber ich glaube es ist erst einmal ein herber Verlust.
Meiner Meinung nach ist Doc Leo mit allen Wassern gewaschen.
Das mag einigen Betroffenen in Sachsen nicht gefallen, aber
für einen Oberligisten wäre er weiterhin ein Gewinn an Kompetenz.

Da muss erst jemand gefunden werden, der die Schuhe ausfüllen kann.
03.07.2026, 17:10
Auf jeden Fall einer, der den WSV auch nicht nach vorne gebracht hat und keinen Plan B für die jetztige Situation hatte. Jetzt muss sich Kineke beweisen.
03.07.2026, 17:48
Ich hoffe, dass die Situation keine dauerhaft verbrannten Spuren hinterlässt und sich wieder Fuß fassen lässt. Wenn das Eigenkapital bereits auf der Soll-Seite steht, könnte das ein Hinweis auf eine Insolvenzsituation sein. Zudem erscheinen mir zu viele Rückstellungen gebildet worden zu sein.

Aus diesem Grund sehe ich dem Kommenden etwas skeptisch entgegen.

Trotzdem bin ich erleichtert, dass er geht – ein Neuaufbau mit engstirnigen Meinungen ist nicht hilfreich.

Ich hoffe, wir können künftig positiv in die Zukunft schauen. :D

Das Eigenkapital weist bereits eine Soll-Position auf, was auf Verluste oder Unterdeckung hindeutet. Ohne ausreichendes Eigenkapital besteht ein erhebliches Insolvenzrisiko; eine detaillierte Ursachenanalyse der Kapitalveränderungen ist erforderlich.
Hinsichtlich der Rückstellungen: Es erscheinen mir die gebildeten Rückstellungen umfangreich. Eine Prüfung, ob sie angemessen, hinreichend oder möglicherweise zu hoch angesetzt sind, wäre sinnvoll. Insbesondere sollten die zugrundeliegenden Annahmen (Wahrscheinlichkeit, Zeitrahmen, erwartete Kosten) offen gelegt und gegebenenfalls angepasst werden.
Insgesamt sehe ich, basierend auf dem aktuellen Stand, sowohl Risiken durch das geringe Eigenkapital als auch durch potenziell überbewertete Rückstellungen. Ein vorsichtiger, analytischer Neuaufbau ist ratsam, statt verfrühter Optimismus.
03.07.2026, 18:39
Wer beim WSV versteht denn jetzt noch das Konstrukt mit EMKA, den 3,8 Millionen und der Spielbetriebs GmbH? Und weiß, welche Maßnahmen wann durchzuführen sind?

Ist FR im Handelsregister eigentlich immer noch als Geschäftsführer der Spielbetriebs GmbH gelistet?

Die ziemlich schlimme Bilanz, die auf der letzten JHV präsentiert wurde, stammt ja aus der vorletzten Saison. Mit dem desaströsen Abschneiden der letzten Saison wird sie wohl nicht besser geworden sein.

Und mit der Vorlage einer solchen Bilanz wäre der WSV aktuell bei KEINEM Kreditinstitut kreditwürdig."Dank" vorhandener bankaufsichtsrechtlicher Regelungen dürfte auch kein Kredit vergeben werden, so daß bei finanziellen Schieflagen immer "Gönner" einspringen müßten.

Das sollte man wissen, bevor nach einem Kader für den direkten Wiederaufstieg gerufen wird.

Um den WSV am Leben zu erhalten bedarf es einer ganz strengen Haushaltsdiszplin. Diese muß ganz eng begleitet werden! Und wenn dann halt für den Etat der ersten Mannschaft nur z.B. 300K (kenne die aktuelle Planung natürlich nicht) da sein sollten, dann können halt keine 400K ausgegeben werden, weil man im Winter noch einmal im Kader nachlegen muß, weil man Spieler suspendiert und den Trainer entlassen hat, wie es bis vor kuzem noch übliche Praxis bei uns war.

Deswegen hoffe ich auf eine Saison im Mittelfeld.

Und immer daran denken: Über 40 Punkte haben in der letzten Saison in dieser Liga NICHT zum Klassenerhalt gereicht! Bei 18 Mannschaften! Daher sehe ich uns wieder im Abstiegskampf - leider...

03.07.2026, 21:30

Fritzsche hat folgendes geschrieben:+/-

Immer mit der Ruhe, bevor du jetzt hier wieder mit Spekulatius oder Floskeln um dich wirst. So pauschal kann man das nicht behaupten.

Dz vermischt Bilanzanalyse mit Annahmen, ohne dass die zugrunde liegenden Jahresabschlussdaten vollständig offengelegt oder erläuter worden sind.

Zu deinen Punkten:

- „Eigenkapital auf der Soll-Seite“: Das ist kein automatisch sicheres Zeichen einer Insolvenz. Ein negatives Eigenkapital bedeutet zwar eine bilanzielle Unterdeckung, aber Vereine oder Kapitalgesellschaften können trotzdem fortgeführt werden, wenn Finanzierung und Fortführungsprognose gesichert sind.
- „Zu hohe Rückstellungen“: Das lässt sich von außen praktisch nicht beurteilen. Rückstellungen beruhen auf Schätzungen (zB Prozessrisiken, ausstehende Rechnungen, Verpflichtungen). Ob sie zu hoch oder zu niedrig sind, kann nur anhand der zugrunde liegenden Sachverhalte und des Prüfungsberichts bewertet werden.
- „Erhebliches Insolvenzrisiko“: Auch das folgt nicht allein aus einem negativen Eigenkapital…

Entscheidend sind insbesondere:
- Liquidität (kann der Verein die Rechnungen bezahlen?),
- Zahlungsfähigkeit,
- Finanzierung durch Sponsoren, Darlehen oder Gesellschafter,
- Fortführungsprognose

Es wurde in den vergangenen Monaten mehrfach betont, dass die laufende Finanzierung gesichert sei und Zahlungsverpflichtungen erfüllt würden. Das würde mich jetzt doch sehr überraschen. Oder Leonhardt ist der falscheste Mensch schlechthin. Naja, so ganz merkwürdig wäre das nicht mit dem komischen Sponsor da aus dem Osten..

Für mich ist dein Beitrag eine persönliche Interpretation ohne belastbare finanzwirtschaftliche Analyse. Kann man den Finanzbericht 25/26 irgendwo einsehen oder du mir diesen - gerne privat - zur Verfügung stellen?
1 2 3    ( Anzeige: 1 - 15 , Gesamt: 38 )