Rot-Blau.com - Forum - Wuppertaler SV

Position: Home » Wuppertaler SV » WSV Aktuell » Alle Fan-Infos für das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln U21 im Franz-Kremer-Stadion
Thema: "Alle Fan-Infos für das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln U21 im Franz-Kremer-Stadion" [ Seite 1 ]
28.08.2025, 18:26
Am kommenden Montag (01.09.2025) spielt der Wuppertaler SV um 19:00 Uhr am 6. Spieltag beim aktuell Tabellenletzten 1. FC Köln U21. Anbei alle Fan-Informationen für das Franz-Kremer Stadion in Köln:

Das Stadion

Adresse: Franz-Kremer-Allee 1-3, 50937 Köln
Kapazität: 5457

• Das Franz-Kremer-Stadion liegt im Kölner Stadtteil Sülz und befindet sich unmittelbar neben dem Geißbockheim und der Geschäftsstelle des 1. FC Köln.
• Das Stadion wurde 1971 als „Amateurstadion“ nach 5-jähriger Bauzeit fertiggestellt. Im Jahr 1977 bekam das Stadion seinen heutigen Namen: Franz-Kremer-Stadion. Bis heute trägt es diesen Namen und dient nach Um- und Neubau 2005 als Heimspielstätte für die 1. Bundesliga Frauenmannschaft, U21, U19 und U17.

Anreise

Auto:
Anfahrt über die A4 Ausfahrt Klettenberg Richtung Innenstadt bis zum Militärring. Von dort der Ausschilderung „RheinEnergieSportpark/Geißbockheim“ folgen. Es besteht keine Möglichkeit am Franz-Kremer-Stadion zu parken.Zudem empfiehlt sich immer die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

ÖPNV:
Die Haltestelle Klettenbergpark ist die naheliegendste Haltestelle des Franz-Kremer-Stadions und wird regulär von der KVB-Linie 18 angefahren. Außerdem könnt ihr mit der Buslinie 978 bis zur Haltestelle RheinEnergie-Sportpark fahren. Von dort ist es ein Fußweg von rund 5 Minuten bis zum Stadion.
Die An- und Abfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln im VRS-Gebiet ist im Eintrittspreis enthalten – sofern ihr schon bei der Anreise im Besitz einer gültigen Eintrittskarte seid. Den Fahrschein könnt Ihr hier aktivieren. Der VRS-Fahrausweis gilt ganz normal ab 4 Stunden vor Spielbeginn bis zum Betriebsschluss am Abend für die Hin- und Rückfahrt.

Gästebereich

• Stehplatz- und Sitzplatzeingang befindet sich im Nord-Westen des Franz-Kremer-Stadion.
• Das Stadion öffnet eine Stunde vor Spielbeginn.
• Im Stadion befinden sich Speise- und Getränkeangebote. Bezahlt wird bargeldlos (Girocard, Kreditkarte, Apple- oder Googlepay).
• Die Mitnahme von Taschen oder Rucksäcken ins Franz-Kremer-Stadion ist nicht gestattet. Darüber hinaus gibt es keine Aufbewahrungsmöglichkeiten am Franz-Kremer-Stadion.
• Zuschauern mit einem Alkoholpegel von mehr als 1,1 Promille oder Ausfallerscheinungen wird der Einlass ins Franz-Kremer-Stadionverwehrt. Durch den Ordnungsdienst werden anlassbezogen Alkoholkontrollen durchgeführt.
• Das Rauchen ist auf den Tribünen (Steh- und Sitzplatzbereiche) bei Veranstaltungen des 1. FC Köln untersagt.

Fans



Der Eingang für Rollstuhlfahrende befindet sich am Presseeingang des Stadions oder alternativ am Eingang Nord-West Gäste. Die barrierefreien Plätze befinden sich vor dem Block I1.

Erlaubte Fanutensilien/ Gegenstände:
• 3 Megafone
• 5 Trommeln (einsehbar)
• 4 große Schwenkfahnen (über 2 m)
• Kleine Fahnen, sofern die Gesamtmenge an Fahnen kein Sicherheitsrisiko darstellt
• Zaunfahnen (solange Platz vorhanden)
• Foto- und Videokameras – ausschließlich für private Zwecke
• Auch Spiegelreflexkameras, allerdings nur mit handelsüblichen Objektiven (nicht größer als 15 cm x 15 cm x 15 cm). Keine Teleobjektive, keine Zusatztasche, keine Zusatzobjektive, keine Stative, nicht aufschraubbar
• Ferngläser

Für Choreographien ist unter anderem Folgendes zu beachten:
• Wir benötigen detaillierte Angaben zu den geplanten Materialien, sowie einen Ablaufplan bis zu 10 Werktage vor dem Spieltag.
• Alle Materialien müssen aus B1-zertifiziertem Material sein.
• Alle über Kopf der Zuschauer verwendeten Materialien müssen aus B1-zertifiziertem Material mit dem Zusatz „nicht brennend abtropfend“ sein.
• Die jeweils gültigen Zertifikate für jedes verwendete Material sowie die dazugehörigen Rechnungen sind mit der Anmeldung einzureichen (Scan) und vor Ort im Original vorzulegen.
• Ein Ansprechpartner (verantwortlich ausführende Person, Organisator) ist zu benennen, der die ein Dokument zur Bestätigung der eingesetzten Choreomaterialien unterzeichnet.
• Für Banner steht der vordere Zaun als Bannerfläche zur Verfügung.
• Die Anmeldung der Choreographien der Gastmannschaften erfolgt über die Fanbetreuung der jeweiligen Gastmannschaft und ist mindestens 10 Werktage vor dem Spiel bei unserer Fanbetreuung einzureichen.

Verbotene Gegenstände:

28.08.2025, 20:00
• Das Rauchen ist auf den Tribünen (Steh- und Sitzplatzbereiche) bei Veranstaltungen des 1. FC Köln untersagt.

Herrlich.
28.08.2025, 22:32
Für Choreographien ist unter anderem Folgendes zu beachten:
• Wir benötigen detaillierte Angaben zu den geplanten Materialien, sowie einen Ablaufplan bis zu 10 Werktage vor dem Spieltag.

Das ist super, wenn die Information 4 Tage vorher kommt :-O
29.08.2025, 13:10

rot-blau hat folgendes geschrieben:+/-

Damit der FC Fan im rosa Tutu nicht gestört wird.
30.08.2025, 00:40

Zitat:+/-

Das ist so skurril, dass ich es zunächst gar nicht erst glauben konnte bzw. erstmal davon ausging, es handele sich nur um die überdachte Haupttribüne, obwohl ja auch von Stehplätzen die Rede ist, die es unter dem Betondach dieser fürchterlichen Tribüne m.W. nicht gibt. Habe jedoch gerade eben gelesen, dass das Unternehmen aus Köln tatsächlich das Rauchen (und auch Dampfen) im gesamten Stadion für alle Spiele aller Mannschaften, auch der Bundesligamannschaft im "RheinEnergieSTADION", verbietet - bisher nie davon gehört.

Habe ja absolut nichts gegen Nichtraucherzonen im Stadion einzuwenden, von mir aus auch großzügigere - wer sich davon gestört fühlt, dass fünf Meter weiter bei jemandem die Kippe glimmt und alle paar Minuten mal die Überreste eines Rauchwölkchens vorbeifliegen könnten, soll seinen Platz bekommen, bitte...doch das sollte dann auch ausreichen für militante Nichtraucher oder (oft ganz besonders) militante Ex-Raucher. Es handelt sich hier aber immer noch um eine reine "Outdoor-Veranstaltung"! Das komplette Stadion rauchfrei zu halten ist für mich reine Gängelei zur Kultivierung eines Saubermann-Images und erinnert an Verhältnisse, wie sie z.B. in der Premier League Gang und Gäbe sind.

Bisher jedenfalls stehen die Kölner noch allein da damit, soweit ich weiß - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das in wenigen Jahren auch bei einigen anderen Bundesligisten die Runde machen wird und sich im Laufe der Jahre vielleicht sogar bis in die Regionalliga hinunterziehen könnte, wo die Zuschauerzahlen durchaus noch einen Unterschied ausmachen können in Bezug auf die Finanzierung des Vereins bzw. Spielbetriebs.

Auch die angekündigten Pustorgien am Eingang...geht es hier um eine mögliche Gefährdung des Straßenverkehrs, das Bedienen schwerer und / oder potenziell gefährlicher Maschinen oder um den Besucher eines Fußballspiels, der nach drei, vier Bier nicht anfängt zu torkeln oder zu lallen und sich auch anonsten völlig unauffällig verhält?

Gerade diese Sterilität ist es, die mich immer mehr ankotzt und die insbesondere die Bundesligisten vorantreiben...die Nachfrage nach Tickets wird abgesehen von Vereinen wie Wolfsburg, Hoffenheim & Co. bei vielen eben immer bei weitem größer als das Angebot, gerade beim "Äffzeh". Für jeden, der sich enttäuscht abwendet, kommt sofort ein anderer nach. Das ist keineswegs "spürbar anders" als "echte Liebe"...
30.08.2025, 10:16
Muss man dann im Zuge der Einlasskontrolle die Fluppen abgeben, oder wie soll das Verbot umgesetzt werden?
30.08.2025, 10:50
Wer das Hausrecht besitzt, gibt die Regeln vor. Wem das nicht passt, zu Hause bleiben und dort qualmen!

Ich finde es gut, ich brauche den Gestank nicht und der Veranstalter hat vermutlich auf den Zigarettenstummel-Müll auch keine Lust! Für das Wegwerfen der Stummel, darf es gerne noch teurer werden.



30.08.2025, 13:19

Wupper-Olli hat folgendes geschrieben:+/-

Ich würde mal vermuten, dass man aus dem Stadion rausgeworfen wird von einem der Ordner, sobald man beim Rauchen oder Dampfen erwischt wird (evtl. 'großzügigerweise' erst beim zweiten Mal nach einer Ermahnung).

Ähnlich wie bei den Eltern damals mit 12 oder 13 Jahren nach der ersten gepafften Zigarette, für deren Schachtel man gemeinsam mit dem Schulfreund mühselig vom Taschengeld ein 5-DM-Stück zusammengekratzt hat für den Automaten - wie gut, dass wir solche uns umsorgende Vereine haben. Vielleicht sagen die Ordner bei Verdacht aber auch: "Hauch mich mal an"... :D

Videoüberwachung wie etwa im "RheinEnergieStadion" oder sonstigen Bundesliga-Eventpalästen dürfte es zumindest routinemäßig bzw. von Polizeieinsätzen abgesehen in der Regionalliga meist noch nicht in großem Stil geben (man möge mich verbessern, falls ich hier falsch liege).


30.08.2025, 15:58
Schokoladenzigaretten, ach nee, die sind übergeordnet ja auch verboten.
1    ( Anzeige: 1 - 9 , Gesamt: 9 )