Schiene hat folgendes geschrieben:

Das heutige Training stand wohl schwerpunktmäßig unter dem Motto Spieleröffnung.Da habe ich meine Bedenken,ob das so gemacht werden muß??? Zum Beispiel Live Ticker gegen Kassel. Beitrag 80 Einige Szenen Spieleröffnung gegen Bochum ,Kurzpässe von unserem Torwart mit beinahe Herzstillstand ( bei mir ) Wenn man das der Mannschaft einbläuen will, sollte man das an der Tafel vorbereiten, sonst geht viel Zeit verloren, und der Trainer bekommt Probleme mit den Stimmbändern
Da bin ich bei Dir. Spieleröffnungen bedürfen immer die richtigen Entscheidungen und alle müssen sich darauf einlassen. Es bedarf technisches Können und taktisches Verständnis , damit ein direktes gegnerisches Pressing nicht stattfindet; das misslingt sehr oft und es entsteht direkte Torgefahr.
z.B. am Sonntag gegen Bochum schrie unser Mikel, seinen Mitspieler ca. 40 Meter vom Tor entfernt an bzw. zu,...Hintermann!
Was ich nun nicht verstehe bei der Spiel-Eröffnung, da spielt er den Ball seinem Mitspieler ca. 25 Meter vom Tor entfernt zu, obwohl der Gegner ca. 3 Meter hinter ihm stand und das Pressing adhoc erfolgte. Ist man als Spieler technisch nicht ganz auf der Höhe bedeutet es sofort Torgefahr. Warum wird dieser Ball gespielt und wie ich finde auch des Öfteren?
Des Weiteren bei eigenem Anstoß ist der Ball in 2 Sekunden bei unserem Torwart und das fast immer.