Ja z.B. die Box mit Flanken füttern und nicht ständig die Fummelei gegen drei und hoffen, man könnte das Tor selber erzielen; es gibt Mitspieler in der Box!
Wozniak war kaum zu verstehen.Ansonsten war die Übertragung gut.
Interessant, daß die Reporter hier mitlesen und dann gezielt Fragen dazu stellen. Basti hat aber ein Stück weit recht, daß wir alles noch selber in der Hand haben und nicht alles zu negativ sehen sollten. Auch wenn es mir momentan schwer fällt... ... Samstag muß geliefert werden - aber wie bereits gesagt: Ich könnte gegen diesen Gegner auch mit einem Punkt leben. Aber der MUSS es schon sein!
Pressesprecher Max Schleicher zur Verlegung auf 16.30 Uhr: "Das hat die ZIS [Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze] beantragt. Sie möchten verhindern, dass gewaltbereite Fußballfans von Fortuna Düsseldorf anreisen, die abends ein Heimspiel haben. Vom WSV ist dies nicht so gewünscht gewesen. Wir können aber nichts machen und hätten lieber um 14 Uhr gespielt. Um 18:30 Uhr spielt ja auch noch Leverkusen gegen Bayern. Die Polizei hat das so bestimmt."
Sebastian Tyrala: "Die spätere Anstoßzeit ändert überhaupt nichts an der Vorbereitung. Es ist nicht ganz verkehrt, dass wir ein bisschen später spielen bei den Witterungsbedingungen. Vor zwei Wochen hatten wir ja das Thema, dass es etwas gefroren hat. Das Wetter soll dann ja auch nicht ganz so toll sein. Ich war schon froh, als ich hergefahren war, dass ich kein Schnee gesehen habe. Unterwegs lag ein bisschen Schnee. Wir haben so die größere Chance, dass der Schiedsrichter das Spiel nicht absagt. Das ist aber nur reine Vermutung. Für uns ist es ganz gut, denn wir wollen unbedingt spielen."
Sebastian Tyrala zur Trainingswoche und dem Testspiel bei Türkspor Dortmund am Dienstag: "Um das noch einmal klar zu stellen: Ich glaube es ist wichtig Testspiele zu machen. Wir sind auf dem Trainingsplatz 25 mit A-Jugend Spielern und es ist wichtig, dass jeder im Rhytmus bleibt. Wir müssen uns auf jeden verlassen können, wenn es einmal eng wird und dann jeder Spiele in den Beinen hat. Natürlich ist es nicht der Sinn der Sache, vor allem für die Außendarstellung, so eine Leistung abzurufen. Und das bei meinem Ex-Klub. Es gab natürlich schon harte Worte. Wir müssen aber nicht in Aktionismus verfallen und sie laufen schicken. Es war ein Testspiel und jeder konnte sich zeigen. Viel haben wir nicht gesehen. Es war negativ nach außen hin, keine Frage. Am Ende bewerte ich es aber so, es war nur ein Testspiel. Es ärgert uns unfassbar, keine Frage. Aber ich bin ein Kopfmensch. Wir haben Testspiele vor den Meisterschaftsspielen gewonnen und dann verloren. Wenn wir Samstag gewinnen, mache ich gerne jeden Dienstag ein Testspiel und verliere 0:5. Unabhängig davon ist es egal, was am Dienstag war. Wenn wir verlieren, kommt alles wieder auf den Tisch. Wir sind sauer und angefressen gewesen, aber gestern war es schon wieder erledigt."
Sebastian Tyrala: "Wo ich hergekommen bin, war der Druck wahrscheinlich höher. Wir lagen drei Punkte zum rettenden Ufer. Wir mussten uns was erarbeiten. Der permanente Druck ist sowieso da, weil wir jetzt da stehen, wo wir stehen. Wir wollen das was wir uns erarbeitet haben, die Jungs sind ja super damit umgegangen und haben drei Siege geholt, nicht verlieren. Der Vorsprung schmilzt derzeit etwas. Die Gefahr ist in einen Strudel reinzukommen. Samstag ist ein super, super wichtiges Heimspiel. Gewinnen wir, sind wir vor Düsseldorf und ziehen sie mit rein. Wir wissen, dass es sehr wichtig ist."
Krystian Wozniak: "So viel hat sich nicht geändert. Wir sind nicht zufrieden und wissen, dass wir als Vereine Ziele haben und wollen, und werden es auch tun, die Saison mit einem einstelligen Tabellenplatz beenden. Wir schauen von Spiel zu Spiel."
Krystian Wozniak zu den Standards: "Für mich ist alles was passiert ist Vergangenheit. Wenn ich jedes Spiel so angehen würde, ob nun das oder das passiert, bringt das nichts. Beim Fußball ist jedes Spiel eine neue Chance. Es ist aber nicht so, dass wir das nicht ansprechen und daran arbeiten. In jedem Spiel ist es eine neue Situation."
Krystian Wozniak: "Als Torwart hat man bis zu einem gewissen Punkt einen Einfluss auf Standards. Was die Maueranstellung angeht und wo die Verteidigung steht. Fakt ist aber, sobald der Ball geschlagen ist, konzentriert man sich auf seinen eigenen Job. Ich gebe immer mein bestes und gebe den Jungs Vorschläge. Es ist aber nicht immer so einfach wie es aussieht."
Sebastian Tyrala, ob Standards nochmal besonders trainiert werden? "Das wird morgen passieren. Wir trainieren es sowieso jede Woche. Wir haben jetzt zwei Spiele Standardtore kassiert, das war davor überhaupt kein Thema. Oberhausen hatte 10 Ecken und wir haben kein Tor kassiert. Wir haben zwei Flanken kassiert, aber das ist eine andere Situation. Es passieren individuelle Fehler. Beim 1:0 war es nicht individuell, da haben beim zweiten Ball fünf Spieler nicht aufgepasst. Das muss man ansprechen. Beim zweiten Tor hatten wir auch nicht genug Willen den Flankengeber zu attackieren. So Dinge sprechen wir an. Es wird in unsere Trainerkabine heiß diskutiert. Trotzdem, wir haben mal zwei Spiele Standards kassiert. Aber wir legen jetzt etwas mehr Wert darauf. Auf der anderen Seite haben wir auch genug Standards und es wäre mal schön, wenn wir auch mal darauf Tore schießen, dann geht es vielleicht mal 2:2 aus. In Paderborn können wir sogar 1:0 in Führung gehen und bekommen es nach einer eigenen Ecke nicht hin. Man muss immer aufpassen, wenn man mal 10 Standards verteidigt, geht immer mal einer durch. Das ist normal im Fußball. Aber gilt für beide. Wir wissen aber, dass wir daran arbeiten müssen."
Krystian Wozniak: "Der Gegner weiß auch, dass jedes Spiel für sie wichtig ist. Aber wir gucken mehr auf uns. Wir haben hart gearbeitet, um die Niederlage gegen Paderborn zu vergessen. Wir haben die ganze Energie für Samstag investiert. Ich bin mir sicher, dass wir dieses Spiel gewinnen werden."