Nach den Autogrammkarten vor 50 Jahren, folgen jetzt die unterschriebenen aus der Saison 2004/2005 des Wuppertaler SV von Ralf. Wer von euch kann sich noch diese rot-blaue Mannschaft erinnern?
Oh man das war schon eine gute Mannschaft, besonders Mehnert in der Verteidigung im Gespann mit Baumann. Dahinter Maly und vorne Tava und Dirk Heinzmann
Oh man das war schon eine gute Mannschaft, besonders Mehnert in der Verteidigung im Gespann mit Baumann. Dahinter Maly und vorne Tava und Dirk Heinzmann
Für mich das bisher wohl geilste WSV-Trikot jedenfalls im 21. Jahrhundert (hatte leider versäumt, es mir zuzulegen)! Auch wenn ich die Marke bzw. den Konzern Nike nicht besonders mag und ansonsten nichts von denen trage - wenn sie denn ausnahmsweise einmal ein schönes WSV-Trikot herausgebracht haben statt der einfarbigen Stangenware (was selten genug vorkam), dann war es ein Volltreffer.
Schlicht, klassisch längsgestreift, aufgenähtes statt aufgedrucktes Wappen und dann auch noch das klassische, einfache wie geniale Schwebebahn-Logo mit dem angeschlossenem W (seit Jahrzehnten fest im Stadtbild verankert) unter dem Sponsorenaufdruck (immerhin Hako statt Emka und der Farbkontrast zu den Streifen in rot und blau passte auch). Mehr Wuppertal ging nicht. Keine aufgedruckte "Stadtsilhouette" oder sonstiger Schnickschnack kann da mithalten. 2007/08 (das liegt glücklicherweise noch gut gepflegt und liebevoll gefaltet in meinem Kleiderschrank, hat aber eben diesen weißen Kragen / V-Ausschnitt), 2015/16 und evtl. noch 2021/22 sowie 2022/23 waren aber auch nicht schlecht.
Der WSV hatte 2004 gerade eine riesige Chance verpasst, nachdem in der fast schon legendären Saison 2003/2004 der Durchmarsch in die 2. Liga durch eine schwache Rückrunde letztlich doch deutlicher verpasst wurde als in der traumhaften Hinrunde erhofft, durch die der Verein die Stadt fast schon elektrisiert hatte wie schon seit sehr langer Zeit nicht mehr. Offiziell knapp 16.000 (einige waren fest überzeugt, es seien definitiv ein paar tausend mehr gewesen) beim 2:0 gegen RWE, Auswärtssieg in Hamburg beim FC St. Pauli mit einer wohl zumindest vierstelligen Anzahl mitgereister Fans aus Wuppertal trotz Schneegestöber (ich war leider nicht dabei) und weitere Highlights hatten - gerade als frischgebackener Aufsteiger - für so viel Furore gesorgt.
Schließlich musste Georg Kress gehen im Rahmen einer unsäglichen Schlammschlacht, die vor dem Arbeitsgericht endete. Die kurzzeitige Euphorie nach all den Jahren in der damals noch viertklassigen Oberliga wurde quasi innerhalb von kürzester Zeit mit dem Arsch wieder eingerissen.
Es hatte sich mal wieder gezeigt, wie schnell und stark das Pendel beim WSV immer mal wieder ausschlagen kann - zumeist leider in die genau falsche Richtung, nachdem zwischendurch und meist sehr kurzzeitig mal so etwas wie Euphorie rund um den Verein aufflackerte.
Wie wir alle bzw. die meisten von uns wissen sollte, folgte zu allem Überfluss 2004 noch der "Anschluss" der Borussia inklusive des bizarr klingenden Wurmfortsatzes als Vereinsnamen und der allseits beliebte Werner Kasper als Trainer...den weiteren Verlauf bis heute mit sehr wenigen Höhen, aber umso mehr Tiefen kennen wir alle bzw. die wohl meisten von uns mehr oder weniger genauso wie das, was ich hier kurz als erste Erinnerungen an diese Zeit aufgezählt habe. Aber hey, das Trikot, das war großartig.
Wirklich einer der schönsten Trikots der letzten Jahre und vor allem noch in vernünftiger Qualität. Das Template wurde so wohl in 2004/2005, als auch in 2005/2006 genutzt. Davon kann man einfach nicht genug haben…
Schöne Teile. Und Rückennummern, die man vom anderen Ende des Stadions selbst bei Flutlichtausfall gesehen hätte. Mittlerweile scheint ja orange auf grün modern zu sein. Oder weiß auf silber.
Wirklich einer der schönsten Trikots der letzten Jahre und vor allem noch in vernünftiger Qualität. Das Template wurde so wohl in 2004/2005, als auch in 2005/2006 genutzt. Davon kann man einfach nicht genug haben…
Die 40 hast du von mir,und ich freue mich,dass dieses Trikot in guten Händen ist