„Der WSV plant die neue Saison und das Gebäudemanagement gibt im Stadion am Zoo auch Gas. Hier ein aktuelles Foto vom Toilettenneubau für die Gäste auf der Südtribüne. Auf der Nord sind die ollen Gammeltoiletten auch schon weg. Es wird…!“, so Sport- und Bäderamtsleiterin Alexandra Szlagowski. Die Gesamtkosten für beide Anlagen liegen bei etwa 1,65 Millionen Euro.
1,65 Mio. Wie lange könnte man da Dixis Klos mieten??
Aufstellen 199 €, nach 4 Wochen jeweils 55 €, macht im Jahr rund 3000 €. 10 Dixies kosten demnach 30.000 € jährlich (alles inklusive wöchentlicher Reinigung). Damit lautet die Antwort auf deine Frage:
Ein Klo reicht für 550 Jahre, 10 Klos für 55 Jahre.
Da aber die 1,65 Millionen-Toilette auch gereinigt werden muss, verlängert sich die Nutzungszeit der Dixies um die gesparten Reinigungskosten. Für das gemauerte Klo spricht hingegen, dass man es nicht so schnell umwerfen kann.
Es sind Toilettenhäuser zum Preis von Wohnhäusern? Das erschließt sich mir nicht. Da muss doch kein Wohlfühlfaktor aufkommen. Ein wenig schicker als Garage mit Fenster vielleicht. Die Erfahrung zeigt, dass diese Örtlichkeiten eh' nicht immerzu pfleglich behandelt werden.
Und als Gast bleibt einem sowieso nur die Bratwurst im Gedächtnis, wie in Verl. Oder sollte man sich an den Besuch im Stadion daran erinnern, wie man es verk..... hat?
Es sind Toilettenhäuser zum Preis von Wohnhäusern? Das erschließt sich mir nicht. Da muss doch kein Wohlfühlfaktor aufkommen. Ein wenig schicker als Garage mit Fenster vielleicht.
1. Wenn die oeffentliche Hand baut, ist immer alles teurer. Erstens traut man sich da weniger, irgendwo zu tricksen, zweitens schlagen die Baufirmen gerne ueberall was drauf, weil sie ja wissen, dass die Kohle zuverlaessig kommt und das fast alles ohne viel Theater durchgewunken wird, drittens herrschen im oeffentlichen Sektor oft strengere Vorschriften. 2. Bauen ist allgemein extrem teuer geworden (Inflation etc), es sind nicht nur die Personalkosten hoeher, sondern die Kosten fuer Baumaterial sind auch durch die Decke gegangen in den letzten Jahren. 3. Gerade in Deutschland gibt es durch die sehr komplizierten Bauvorschriften grosse Kostenunterschiede, welcher Bau wo wieviel kostet. Das ist jetzt nur ein willkuerlich ins Blaue spekuliertes Beispiel, aber wenn unter dem SaZ der Boden kontaminiert ist, kann es zB sein, dass die Abwasserentsorgung deutlich mehr Auflagen hat und so verteuert wird. 4. Mal noch ganz generell gesprochen: wenn man ein Bauprojekt vernuenftig und ordentlich durchfuehrt, dann kostet das richtig Asche. Das neue Wembley Stadium hat Anfang der 2000er die exorbitante Summe von 700 Mio Pfund gekostet (also nach damaligem Wechselkurs knapp ueber eine Milliarde Euro). Damals klang das nach einem voellig wahnwitzigen Preis; eine Milliarde fuer ein Fussballstadion, das kam mir geradezu absurd vor. Seit ich aber weiss, wie in Grossbritannien gebaut wird, und wie solche Vorzeige- und Prestigeprojekte hier geplant werden, kommt mir das gar nicht mehr so viel vor. Fuer so eine Baustelle unterm Strich ein realistischer Preis.
Trotzdem muss ich aber auch sagen, 1.6 Mio klingt nach tierisch viel fuer ein paar Toilettenbaracken. Aber die Stadt Wuppertal hat ja irgendwie einen gewissen Ruf erarbeitet fuer so voellig ueberzogene Protzbauten, die den Rahmen sprengen und deplaziert wirken. Wie zB einen architekturpreisgekroenten Textildiscounter, unpraktikable goldene Baenke oder eine schnieke Bruchsteinmauer, die schon nach ein paar Monaten broeckelt und Sicherheitsbedenken aufwirft. Bin mal gespannt, wie's dann am Ende aussieht....
Mir gefielen die alten eigentlich sehr gut, vom Design her wohl Luigi Colani, die wären was für Bares für Rares, ein fetter Prügel für Waldi!!
Für 80 Euros kauft er die
Genau Du sagst es...
Muss ein wenig schmunzeln...Ich weiß zwar nicht ganz genau, aber diese Toilette ist damals 1974 ein wenig renoviert worden. Sie war für uns A-Jugendlichen Anlaufstelle bei Traininganfang auf dem Stadionnebenplatz zum Wasserlassen...lang lang ist es her. Ansonsten, es war eine tolle Mannschaft und Trainer und eine geile Zeit. Also Erik hat schon recht mit dem Respekt, von wegen Gammeltoilette!
„Die schäbigen Hänge neben der Haupttribüne, wo kein Grashalm wachsen will, werden jetzt bis zum Heimspiel des WSV am Samstag von Alex Oxé aufgehübscht.“ (Alexandra Szlagowski) Alle Fotos von Alexandra Szlagowski
??? mit.... Plastikfolie. Mit [***] Plastikfolie. Einfach so da druebergelegt; so wie wenn der Vermieter vorbeikommt und man keinen Bock hat den Sangriafleck auf der Tapete zu ueberstreichen, und dann haengt man einfach mal eben ein Poster drueber? So wie wenn die Eltern sagen, raeum dein Zimmer auf, und man schiebt dann einfach alles unters Bett? Nun gut.