Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim FC Schalke U23 am Freitagabend im Parkstadion. Heute einen Tag eher, da der ja ebenfalls einen Tag früher als sonst spielt. Anwesend sein werden Trainer Hüzeyfe Dogan und Sportdirektor Stephan Küsters.
Hüzeyfe Dogan: "Ich hatte am Montag einen kleinen Eingriff an der Hand. Es ist nicht so schlimm. Ich war jetzt gestern und vorgestern nicht beim Training, heute sehe ich die Mannschaft zum ersten Mal wieder."
Hüzeyfe Dogan: "Mit Pires haben wir einen verletzten, der fällt definitiv aus. Lion Schweers hat die 5. Gelbe Karte. Durim Berisha hat Adduktorenprobleme und steht nicht zur Verfügung."
Stephan Küsters: "Piro braucht sich nicht mehr zeigen. Basti Müller hat es auch gut gemacht. Wir hatten eine erfolgreiche Zeit mit Pires, aber auch mit Müller. Wir haben ein Luxusproblem. Piro hat Vertrag, wir sind froh, dass wir ihn derzeit im Kader haben. Da ist alles zu gesagt."
Hüzeyfe Dogan: "Stiepermann hört ja auf, er verlässt den Verein. Wir haben schon gemerkt, dass wir uns in der Breite zulegen müssen. Wir werden mit Sicherheit den ein oder anderen dazu holen, besonders in der Offensive, der uns weiter bringt."
Ist Joey Müller ein Thema von Schalke? Stephan Küsters: "Wenn er die Tendenz hat dem Profikader anzugehören, ist das natürlich super für ihn. Wir haben keinen Kontakt zu Joey."
Stephan Küsters zu Kaan-Marien: "So eine Sache muss man ein bisschen runterfahren. Ich habe auch in der Zeitung gelesen was für Wörter damit verbunden wurden. Ich denke jeder Verein hat da seine kleine Last zu tragen. Ich finde dieses Thema wird immer wieder diskutiert, wie wird das in Zukunft aussehen. Es kamen ja schon Vorschläge und Bedingungen, die dem ein oder anderen Verein Probleme machen. Bei dem einen ist es besser, bei dem anderen schlechter. Für mich behaupte ich, ich bin ein Junge von der Straße, ich kann mich auch in einer kleinen Kabine umziehen und führe mich wohl, auch bei den Fans. Ich hoffe, der Verband findet eine Lösung, dass auch kleinere Vereine aufsteigen können."
Hüzeyfe Dogan: "Man möchte erfolgreich Fußball spielen und die Spieler erfolgreich gestalten, auch im Hinblick für die Ziele der neuen Saison. Wir werden auch die ein oder andere Veränderung im Team haben. Wir wollen erfolgreich bleiben."
Gibt es was Neues zu Verträgen? Stephan Küsters: "Ich gehe davon aus, dass wir die Woche oder allerspätestens Anfang nächster Woche neue Verlängerung verkünden können."