Wie viele Vorschreiber sehe auch ich das Problem weniger darin, daß einmal mehr kein "normaler" Trikotsponsor gefunden wurde, sondern vielmehr in der Kommunikation. Man hätte sich von Vereinsseite besser hingestellt und gesagt: "OK, wir haben keinen Hauptsponsor gewinnen können, eine erneute Tombola wollen wir nicht, zumindest nicht so kurz hintereinander. Was haltet ihr Fans davon, euch erneut auf der "Heldenbrust" zu präsentieren?"
Hätte wahrscheinlich auch ziemliches Gegrummel gegeben, aber vermutlich deutlich weniger Verstimmung als jetzt.
Stattdessen stellt man sich hin und versucht auch noch, diese Aktion uns Fans als "Geschenk" zu verkaufen, als "etwas, das wir unseren Fans zurückgeben wollen." Sorry, aber sowas kann eigentlich nur nach hinten losgehen.
Im übrigen stimmt es ja bei genauerem Hinsehen nicht, daß sich die heisige Wirtschaft nicht beim WSV engagiert. Aber zum einen ist Rot-Blau nicht der einzige Verein im Tal, der um Sponsoren buhlt und zum anderen gibt es ja nicht nur den Etat für die "Erste" zu stemmen, sondern darüber hinaus auch noch diverse Jugendmannschaften, die einige hier offenbar so überhaupt nicht auf dem Radar haben.
Wie gut oder schlecht die hiesige Marketing-Abteilung aufgestellt ist, vermag ich als Laie und Außenstehende nicht zu beurteilen. Es ist aber sicherlich nicht wirklich förderlich, wenn gefühlt alle paar Monate die handelnden Personen wechseln. Auch auf dieser Ebene würde ein bißchen mehr Kontinuität sicherlich helfen.
Insgesamt bleibt festzuhalten:
Wir wollten unseren Verein zurück - das hat fürs Erste auch funktioniert. Nur dürfen wir uns dann auch nicht wundern, wenn für eine (augenscheinlich durchaus längere) Durststrecke nicht nur unere ideelle, sondern auch ganz real unsere finanzielle Unterstützung gefragt ist. Die Bereitschaft dazu ist ja durchaus vorhanden, wie nicht zuletzt die Umsätze am Dachstand zeigen.
Und auch, wenn die Kommunikation zwischen Vorstand und Fans deutlich verbesserungsfähig ist, sehe ich uns insgesamt noch auf dem richtigen Weg.
Wenn bloß diese vermaledeite Relegation nicht wäre...